|
AW: Coronavirus im WTTV
Der Virologe hat gestern bei Anne Will das gesagt, was ich hier schon vermutete.
In 8 Wochen ist der Spuk vorbei, es geht nur darum die Verbreitung zu verlangsamen, damit das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht. Indirekt hat er auch zugegeben, dass die Zahl der Fälle erheblich höher sein dürfte als publiziert.
Und die Saison?
Sollen sie keine komplizierten Modelle aufstellen, sondern zur Halbserie werten. Oder ab Mai bis zu den Ferien die Sauson zuende spielen.
Die Situation ist nicht einfach, die Maßmahmen richtig, aber wenn sie konsequent umgesetzt werden hat sich das Thema im Mai erledigt. Zudem ist das Virus UV-empfindlich, eine frühe Hitzewelle mit 25 Grad Plus X dürfte zusätzlich helfen..
Panik zu verbreiten ist völlig unangebracht. Wer viel Angst hat kann ja auch Einweghandschuhe tragen und diese fachgerecht an-/ausziehen und entsorgen und Kontake zu Risikogruppen meiden.
Olaf Scholz hat heute richtigerweise auf die Trittbrettfahrer aus der Wirtschaft hingewiesen und die gibt es auch im TT, Fussball und allen anderen Sportarten. Die möglichen Absteiger schreien am lautesten. Ich sage dazu, dass eine Firma, die nichtmal Cash für 2 Monate übrig hat genauso schlecht gewirtschaftet hat wie ein Verein, der kurz vor Saisonende auf Platz 18 steht oder analog im TT auf Platz 10 oder 12. Ist natürlich nicht der ideale Vergleich.
Und für die GroKo muss ich hier auch mal eine Lanze brechen. Jetzt, wo es darauf ankommt hat man laut Scholz zig Milliarden locker gemacht. Wenn ich ihn richtig verstanden habe stehen 500 Mrd extra zur Verfügung. Vielleicht ist es auch eine Chance, dass mal wieder die wichtigen Themen in den Vordergrund rücken.
Bezeichnenderweise hört man von FFF, AFD, Grünen und sonstigen Randthemenaufbläsern fast gar nichts zum aktuellen Thema. Hier hätten sie die Möglichkeit sich als "Mitte" zu beweisen.
Selbiges erwarte ich auch von den Sportverbänden. Wenn sie keinen Plan haben dann halt ne Onlineabstimmung mit den Vereinen. Und dann wird gemacht wie gewählt. Da muss man auch mal pragmatisch handeln.
|