|
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Mal meine Gedanken dazu:
Die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen hat aller erste Priorität.
Nun zum sportlichen:
Ich denke man muss abwarten ab wann überhaupt wieder TT gespielt werden kann. Sollte es ab Anfang Mai wieder möglich sein, habe ich eine ganz klare Meinung. Die Saison verlängern bis 30.06.2020, Wechselfrist auf 31.07.2020 verschieben. Einzelturniere aussetzen und somit den Vereinen genug Zeit geben die Saison abzuschließen. Da ja dann alle freie Wochenenden haben, sollten die restlichen Spiele locker durchführbar sein.
Natürlich auch den QTTR Stichtag anpassen.
Sollte das im Mai nicht klappen mit wieder TT spielen, muss anders Verfahren werden. Dann bin ich für eine Variante, dass die bereits rechnerisch abgestiegenen und aufgestiegenen Mannschaften (das wird es gegeben) ihren Weg antreten sollen. Die restlichen Mannschaften sollten befragt werden (übrigens von ganz oben bis nach ganz unten) wer wo in der nächsten Saison spielen will. Ich denke damit löst man schon viele Probleme. Wenn es jetzt doch zu Situationen kommt wo mehrere Mannschaften aufsteigen wollen und/oder die Liga an Sollstärke zunimmt, ja dann ist das so im nächsten Jahr und die Liga wird voller.
In den oberen Ligen wird, das denke ich eh kaum Probleme geben. Viele Vereine überlegen ja sowieso wie es weiter geht (4-Mannschaften usw), dann muss man davon ausgehen das viele Sponsoren zurücktreten müssen und/oder reduzieren werden...
Alles in allem sollte man mit den Vereinen kommunizieren und gemeinsame Lösungen finden.