|
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Naja, der BTTV hat die Saison 2019/2020 bereits offiziell für beendet erklärt. Da kann ich mir bei einer bundeseinheitlichen Lösung nicht vorstellen, dass in irgendeiner Form irgendwo noch weiter gespielt wird.
Die Lösung "Wertung nach aktueller Tabelle" scheidet meines Erachtens ebenfalls aus, da es hier mitunter Mannschaften gibt, die vier oder fünf Spiele weniger haben als andere.
Bleiben die Varianten "Annullierung" und "Wertung nach Hinrundentabelle":
Die Variante "Annullierung" ist sicher einfacher umzusetzen. Man müsste nur eine Nachfüllregelung finden für den Fall, dass eine Mannschaft zurückzieht. Wenn man es sich auch da einfach machen will, ist das die Saisonwertung 2018/2019.
Die Variante "Wertung nach Hinrundentabelle" ist problematischer wegen des Auffüllens ohne Relegations- und Anwartschaftsspiele. Da kann man mancherorts in ein Problem mit überfüllten Ligen rennen und auch Härtefälle schaffen. Das ist alles sicher ein größerer Aufwand und die Frage ist, ob man sich in der aktuellen Situation so ein Ei legen will? Andererseits hätte die Variante den Charme, dass - sollte die Saison 2020/2021 in irgendeiner Form verkürzt oder nicht vollständig ausgetragen werden können - man schon mal einen Präzedenzfall geschaffen hat: "Wertung nach der letzten gespielten Runde (Hinrunde)"
|