Zitat:
|
Zitat von spinking90
Wenn der Ball auf dem Belag auftrifft gräbt er sich tiefer in ihn hinein. Das führt zu einer längeren Kontaktzeit zwischen Ball und Belag. Damit kann man meiner Meinung nach mehr spin erzeugen.
|
Wenn's denn so einfach wäre. Chinabeläge sind aber nicht weich, sondern härter . Zitat Werner Schlager zu dem Thema. "Ich brauche immer einen Satz, um mich an das Mehr an Spin von Chinagegnern zu gewöhnen" (irgendwo hier im Forum gepostet).
Der erzeugbare Spin hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, Kontaktzeit, ja, sicher, aber auch Oberflächengriffigkeit, Absprungwinkel, Schwigungsverhalten des Holzes usw usw.
Frage ist aber -
brauchst du überhaupt mehr Spin, um einen guten Topspin spielen zu können? Ich würde behaupten,
nein!
Der MarkV ist sicher eher ein KonterSpin/Schlagspinbelag, mit dem extrem weiches Anziehen nicht so effektiv ist. Aber
grundsätzlich sollte mit ihm
ein vernünftiger RH-Topspin möglich sein.
Eventuell harmoniert aber dein Holz nicht wirklich mit dem Belag, oder für deine Schlagbewegung ist 1,8mm zu dünn (gilt z.B. für meine VH mit den allermeisten Belag/Holzkombis). Zum Holz hast du leider nix geschrieben, und 2,0mm erwähnte ich ja schon.
Grüße,
A.