|
AW: Herren Verbandsklasse Nord, Saison 2019/2020
Jetzt habe ich lange mitgelesen und es geht hier auch nicht mehr rein um die Verbandsklasse Nord, sondern um alle Ligen.
Daher ist das Ganze jetzt schon Off-Topic eigentlich.
Es kann doch aber eigentlich, neutral betrachtet, drei verschiedene Szenarien geben, sollte die Saison nicht zu Ende gespielt werden können.
Szenarium eins ist die Annulierung der Saison und die Neuauflage in gleicher Mannschaftsbestückung zur neuen Saison. Klar im Vorteil wären dann alle vermeintlichen Absteiger, im Nachteil die „Klassenerhalter“ und Meister bzw. Aufsteiger.
Szenarium zwei ist der Abbruch zum jetzigen Stand. Großer Nachteil dieser Variante, neben den oben bereits bevor und benachteiligten Teams, ist die Wettbewerbsverzerrung durch z.B. unterschiedliche Anzahl von Spielen und unterschiedliche bereits gespielte Gegner (starke vs. schwache).
Szenarium drei ist der Abbruch nach Abschluss der Vorrunde. Diese Variante hätte den Nachteil, dass starke Mannschaften der Rückrunde, von ihren Leistungen nicht mehr profitieren und bereits gespielte Spiel nicht in die Wertung einfließen. Großer Vorteil wäre allerdings die Chancengleichheit und nicht vorhandene Wettbewerbsverzerrung, da jeder gegen jeden schon einmal gespielt hat.
Ich habe verständlicherweise keine Ahnung, welche Variante bevorzugt wird, mir persönlich scheint aber Variante drei die fairste.
Was ich gar nicht verstehen kann ehrlicherweise ist, wie man Variante zwei, so wie externer Blick das tut, als die einzig wahre Lösung anpreist. Hier müssen persönliche Vorteile im Vordergrund stehen, neutral betrachtet, kann das niemand wollen.