|
AW: Vorzeitiges Saisonende
Also für mich gibt es tatsächlich nur 2 Lösungen mit der annullierung und der Wertung der Hinrundentabelle.
Aktueller Stand ist Quatsch schon aufgrund der unterschiedlichen spielanzahlen der jeweiligen Mannschaften.
Irgendeine spielsimulation halte ich für absolut unsportlich. Einen sportlichen Wettkampf einfach irgendwie zu werten ohne dass er ausgetragen wurde, ist einfach keine Lösung.
Zwischen den 2 übrigen Möglichkeiten sollte meiner Meinung nach der bttv schauen, welche Lösung weniger Frust bringt. Dazu sollte man sich die Ligen anschauen und bewerten wie viele Mannschaften noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt gehabt hätten und durch eine Hinrundenwertung benachteiligt werden. Dagegenstellen sollte man die Anzahl der Mannschaften, die vermutlich aufgestiegen wären und auch nach der Hinrunde schon ganz oben standen. Denn diese Mannschaften wären bei einer annulierung zurecht frustriert.
In meiner Liga würde da alles für eine Hinrundenwertung sprechen. Schaue ich mir aber mal die anderen Landesligen an ist die Anzahl der frustrierten durch eine Hinrundenwertung doch deutlich größer.
Ich vermute mal, dass im Normalfall mehr Mannschaften durch eine Hinrundenwertung frustriert wären als durch eine annulierung. Ganz einfach weil in jeder Liga nur maximal eine Mannschaft durch eine annulierung frustriert sein kann. Während durch eine Hinrundenwertung bis zu 3 (in größeren Ligen sogar mehr) frustriert sein können
Zusatz: Ich habe inzwischen schon öfters gelesen, dass man doch die hinrundenwertung nehmen sollte, da man lieber Mannschaften die eine starke Saison gespielt haben belohnen sollte als Mannschaften, die eher schwach gespielt haben, den Klassenerhalt zu schenken. Dazu kann ich nur sagen, dass man hier zwischen absoluter und relativer Leistung unterscheiden sollte. Klar absolut betrachtet hat eine Mannschaft, die ganz oben steht, mehr geleistet als jemand der unten steht. Relativ betrachtet kann ein möglicher Klassenerhalt kurz vor Schluss für eine Mannschaft aber auch eine starke Leistung sein, da die Möglichkeiten nicht mehr hergeben. So hätte ein SC Paderborn in der Fußball Bundesliga meiner Meinung nach relativ betrachtet mehr geleistet mit dem relegationsplatz als es ein fc Bayern mit einem 2.platz tun würde.
Geändert von Matthias1234 (19.03.2020 um 22:25 Uhr)
|