Thema: hart-weich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2004, 15:22
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: hart-weich

Hi Weltklasse

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Von deiner Theorie her eigentlich schlüssig, in der Praxis habe ich andere Erfahrungen. Kommt leider nicht ganz hin. Der Bryce FX hat bspw. eine recht hartes Obergummi und einen 38° Schwamm, der ist frischgeklebt extrem katapultig und Schupfbälle sind damit kaum zu kontrollieren und gingen bei mir mehrfach ins aus. Insbesonder wenn ich leer angespielt wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass das härtere Obergummi grundsätzlich eine gewisse Rotationsunabhängigkeit hat und somit Rotation besser kontrollierbar wird. Andererseits spielt der weiche Schwamm des Sriver FX entgegen der Theorie von Klaus123 wegen dem Katapult selbst bei energieärmeren Bällen ein entscheidende Rolle.

Wahrscheinlich ist die Technik der Rückschläge entscheidend. Mit dem Sriver FX kann der Ball im Moment des Treffpunkts wegen dem unelastischen Obergummi weniger geführt werden. Der Ball sollte beim Rückschlag nur kurz, trocken und mit ausreichender Beschleunigung getroffen werden.

Bei einem harten Schwamm und elastischen Obergummi verhalt es sich genau umgekehrt. Der Ball sollte möglichst geführt werden, damit er nicht verspringt.

Gruss
Martin