Zitat:
Zitat von Glücksball
Ja, das ist so. Aber ich denke, es werden sich auch ein paar Chancen/Synergien ergeben. Z.B. der Energiebedarf dürfte im Moment viel geringer sein als normal. Eventuell hält das noch für Monate so an. Warum also nicht den Kohleausstieg in einzelnen Fällen etwas vorziehen (bei gleichzeitigem Aufbau erneuerbarer Energien)? Zugegeben, das war jetzt ins Unreine gedacht. Aber eine Krise bietet ggf. auch Chancen für sinnvolle Änderungen.
|
Keine Frage, die CO2 Belastung wird jetzt aktuell stark sinken. Produktionen werden heruntergefahren oder eingestellt. Der Individualverkehr ist stark reduziert und Aufgrund des Frühlingseinbruchs wird eh immer weniger geheizt.
Aber ich denke auch der Aufbau der erneuerbaren Energien wird jetzt aktuell eher reduziert als ausgebaut.
Die Frage ist was man nach der Krise die höchst Priorität gibt und da sind die Stimmen aus Politik und Wirtschaft doch sehr eindeutig. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man aus dem Weg aus der Krise anfangs dem Klimaschutz den Vorrang gibt. Im Moment ist die Sorge doch eher, dass die deutsche Wirtschaft in Teilen zu einem Übernahmekandidat wird - das hat zumindest der Söder gerade verkündet.