Zitat:
Zitat von Gandalf446
Schöner Artikel zur Verdeutlichung der Auswirkungen von Quarantäne und unterschiedlicher Ausprägung sozialer Distanzierung
|
Schöner Artikel, aber bei den Simulationen ist ein Problem das sie nach einer gewissen Zeit stoppen und das ohne, dass die Infektionsgefahr beseitigt wurde.
Wie sehen denn die Szenarien für die Zukunft aus?
1.) Weiteres unkontrolliertes Wachstum - dann haben wir in kurzer Zeit sehr viele Tote zu beklagen. Die Infektionswelle würde dann abebben, wenn ein größerer Teil der Bevölkerung sie überstanden hätte.
2.) Wir verlangsamen das Wachstum so weit, dass mehr Leute genesen als neu erkranken. Dann würde theoretisch das Virus irgendwann von alleine "aussterben". Praktisch ist das wohl sehr unwahrscheinlich - selbst bei den radikalsten Maßnahmen.
3.) Wir verlangsamen das Wachstum so weit, dass wir auf längere Zeit die Notfallpatienten versorgen können und damit die Sterblichkeit in Grenzen halten. Irgendwann wird eine Impfung oder ein Medikament entdeckt, das uns dabei hilft die Krise zu beenden.
4.) Genau wie 3., ohne dass es auf kurze Zeit oder überhaupt gelingt ein Gegenmittel zu finden. Wenn wir mit den Maßnahmen aufhören, würde die Infektionsrate wieder ansteigen.
Unterm Strich kann uns also wohl nur die Variante 3 retten. Sie hängt aber davon ab, ob und wann Gegenmittel / Impfungen verfügbar sind. Werden die nicht schnell gefunden wird es dramatisch. Wir müssten dann, wie man so schön sagt, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.