Hallo Zusammen,
mit großem Interesse habe ich die letzten Einträge verfolgt und bin froh jetzt endlich einige Informationen bzgl. des unkonventionellen und "radikalen" Abstiegssystems in der KL und 1KK diesem Jahr zu erhalten.
Ich spiele bei Ewaldi Aplerbeck und wir selbst sind von dieser Regelung betroffen.
Thema: Reduzierung auf nur noch eine Kreisliga für den Kreis Dortmund/Hamm
Seit dem Bekanntwerden der Abstiegsregelung (allen Mannschaften ab Platz 5 droht der Abstieg), konnte uns bisher keiner die Gründe für die Reduzierung auf nur noch eine Gruppe nennen.
In der Saison, war bereits nach ein paar Spielen die Spannung und Motivation aus den Spielen raus.
Was nicht heißen soll, dass es keine spannenden Spiele gab, aber als sich die Favoriten etabliert hatten (Platz 1-5), war klar, dass alle anderen nur noch um die goldene Ananas spielen würden.
Das war sicherlich auch die Ursache für einige Mannschaftsaufstellungen und das häufige unvollständige Antreten.
Insbesondere bei Vereinen, mit mehreren Mannschaften, wurde der Fokus auf deren Mannschaften in anderen Ligen gesetzt. Was ja auch legitim ist.
Wenn ich die Begründung richtig verstanden habe, sind zu wenig Mannschaften (nur noch 17) für die Gruppen der 1KK vorhanden?
Für uns wäre auch hilfreich gewesen, dieses Thema im Kreis zu diskutieren und die betroffenen Vereine damit zu involvieren. (auch wenn das alles kein Wunschkonzert ist)
Meiner Meinung nach, ist die Maßnahme, die unteren Ligen von oben aufzufüllen, das falsche Zeichen für die Motivation der Spieler und die Perspektiven der Vereine.
So befürchte ich, dass reihenweise Spieler mit weit über 1500 Punkten nicht in 1.KK spielen wollen und wechseln werden.
Mit der Folge das kleine Vereine noch mehr Probleme bekommen werden, ihre Mannschaften melden zu können.
Ich finde das Attraktive an der Kreisliga war bisher, dass man auf einem guten Niveau spielen kann, ohne lange Anfahrten haben zu müssen. Das wird nun auch genommen.
Die Chance mit Mannschaften aus kleinen Vereinen aufzusteigen, in höheren Liegen spielen zu können, wird reduziert und bessere Spieler werden die Vereine noch schneller verlassen, als sie es jetzt schon tun.
Für uns ist es schon heutzutage schwer den Talenten eine Perspektive zu bieten.
Diese Maßnahmen erschweren uns das noch mehr.
Dabei hätte es aus meiner Sicht auch andere Lösungen geben können.
Es wurde hier schon angesprochen, dass es in den 3. KK (Gr.1) teilweise erhebliche Leistungsunterschiede gibt. (z.B. TVE Barop oder DJK Germania Kamen III)
Bei freien Plätzen sollten solche Mannschaften die Möglichkeit gegeben werden, sich auf diese Plätze zu bewerben zu können.
Damit bleiben ihnen *langweilige Jahre* in der 3. und 2. Kreisklasse erspart und es gebe ausgeglichenere Spiele in der 3. KK.
Es bereitet vielen Spielern in der 3.KK auch kein Vergnügen gegen Mannschaften zu spielen, die auch locker auch 2-3 Klassen höher spielen könnten.
Auch würde ich, wenn nicht genügend Mannschaften vorhanden sind, eher versuchen eine der 3. Kreisklassen aufzulösen und die 2. und 1.KK von unten aufzufüllen, bevor auf eine Kreisliga reduziert wird.
Natürlich nur mit Mannschaften die das auch wollen.
Thema: 4er oder 6er Mannschaften ??? Warum nicht beides zusammen???
Eine andere Ursache für das Mannschaftssterben ist (aus meiner Sicht), dass es immer schwieriger wird, eine 6er Mannschaft zusammen zu bekommen.
Dafür benötigt man über eine gesamte Saison mind. 8-10 Spieler.
Bei der festen Zuordnung einer Liga in 4er oder 6er Mannschaften, gibt es immer Unstimmigkeiten.
Ist das schon einmal in Erwägung gezogen worden die Systeme zu mischen?
Wenn man einen Blick auf die Jugend- oder Damenklassen riskiert, ist mit der Einführung des Braunschweiger -Systems die Möglichkeit geschaffen worden, mit 3 oder 4 Spielern (innen) anzutreten.
Vielleicht könnte ein vergleichbares System könnte auch bei den Herren etabliert werden.
Wenn man es so angepasst, dass sowohl mit 4er als auch mit 6er Mannschaften in einer Liga gespielt werden kann.
Ich habe mir folgendes System überlegt, was vielleicht zur Grundlage einer Diskussion dienen könnte:
Ohne die Anzahl der Spiele verändern (4 Doppel und 12 Einzel) zu müssen, müssten die Spieler der 4er Mannschaft allerdings bis zu 3 Einzel und 2 Doppel spielen.
Das setzt eine gewisse Fitness voraus.
Es wäre ein einfacher Mix aus früheren Herren- und Jugendsystemen.
Wenn eine 4er gehen eine 6er Mannschaft spielt würden das aus Sicht der 4er Mannschaft wie folgt aussehen:
Doppel:
Zu Beginn D1 vs D2, D2 vs D1
Nach den ersten 6 Einzeln würde dann D2 vs D3 spielen. (so kommt jeder zum Doppel spielen)
Als letztes Spiel gibt es wieder das Abschlussdoppel: D1 vs D1
Einzel:
Brett 1 gehen 1,2 und 3
Brett 2 gegen 1,2 und 4
Brett 3 gegen 3,4 und 5
Brett 4 gegen 3,4 und 6
Sollten zwei 4er Mannschaften gehen einander Spielen, kann in klassischem 4er Mannschaftssystem gespielt werden, allerdings mit 4 Doppeln.
Doppel:
Zu Beginn: D1 vs D2, D2 vs D1
Am Ende: D1 vs D1 und D2 vs D2
Einzel:
Brett 1 gehen 1,2 und 3
Brett 2 gegen 1,2 und 4
Brett 3 gegen 1,3 und 4
Brett 4 gegen 2,3 und 4
Wenn zwei 6er Mannschaften gegeneinander spielen bleibt alles beim Alten.
Hier ein Vorschlag wie so etwas im Detail aussehen könnte:

(z.B. B1 = Brett 1)
Mir ist klar, dass dies Lösung nicht perfekt ist und viele Details geklärt werden mussten.
Ich glaube aber, dass es mehr Vor- als Nachteile hat:
Vorteile:
- Mehr Optionen
- Keine getrennten Ligen für 4er und 6er Mannschaften
- Man könnte auch mit einer dünnen Personaldecke (6-7 Spieler) eine Mannschaft melden.
(Vielleicht würden nicht so viele Mannschaften zurückgezogen werden.)
Dennoch sollten aufgrund der Chancengleichheit die gleichen Regeln gelten wie bei den 6er Mannschaften. Mindestens 6 Spieler müssen pro Mannschaft gemeldet sein.
- Es würde ein Auto ausreichen, um zu einem Auswärtsspiel zu kommen
- Bei einmal Ausfall müssten die unteren Mannschaften nicht sofort Ersatz stellen
Nachteile:
- Es wird komplizierter
- Benötigte Fitness: Bis zu 5 Spiele pro Spieler (Das könnte für einige sogar ein Vorteil/Anreiz sein, für die, die mehr spielen möchten!)
- Es kann mehr taktiert werden.
- Neue Spielberichte
- Anpassen/Entwickeln der Ergebniserfassung in Click-TT.
- Usw. * sicher gibt es noch viel mehr Nachteile und logistische Probleme, die ich nicht beachtet habe.
Bevor ich einen Shit-Storm ernte, möchte ich noch einmal betonen, dass es sich hier um eine Idee und einen Vorschlag handelt, der eine Diskussion anregen soll.
Was haltet ihr davon ?
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.