|
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Mal zwei interessante Theorien, die ich gestern am Rand gelesen habe:
1) Indien ist wohl (bisher) relativ wenig betroffen. Würde die Theorie von Halbinsel und Wärme stützen.
2) Italien:
Es gibt Aussagen von Medizinern, dass zu Anfang der Epidemie sehr viele Patienten symptomreduzierend mit hohen Cortisondosen behandelt wurden, was zunächst für Besserung sorgte, dann aber durch die immunsupprimierende Wirkung fatale Folgen gehabt haben soll. Medizinisch wurde es so beschrieben, dass die Entzündung zwar zunächst abnahm und die Atmung verbessert wurde, das Immunsystem dann aber später mehr oder minder durch die Cortisongabe zusammenbrach.
Auch zu den vielen Ansteckungen im Skiurlaub hat sich ein Arzt geäußert. Kälte, Bussi-Bussi, Alkohol waren wohl für das Immunsystem eher suboptimal.
Für mich alles recht glaubhaft. Würde zumindest die unterschiedlichen Verläufe und unterschiedlich hohen Ansteckungen erklären.
Was mir aber Mut macht ist, so makaber sich das anhört, die, laut Experten, wahrscheinlich sehr hohe Dunkelziffer infizierter Personen. Karl Lauterbach spricht von 100.000 oder mehr. Sollte das halbwegs stimmen wäre die Letalität viel viel geringer als wenn man die offiziellen Zahlen infizierter nimmt.
Auch das ist für mich glaubwürdig. Wir können in Deutschland am Tag etwa 20.000 Tests machen und die werden hauptsächlich im Umfeld infizierter Personen oder bei anderen Verdachtsfällen gemacht. Das ergibt automatisch eine extrem hohe Dunkelziffer.
|