Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 21.03.2020, 19:24
cubby cubby ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 1.744
cubby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Kreisliga 1, Saison 2019/2020

Zitat:
Zitat von RB-27 Beitrag anzeigen

Seit dem Bekanntwerden der Abstiegsregelung (allen Mannschaften ab Platz 5 droht der Abstieg), konnte uns bisher keiner die Gründe für die Reduzierung auf nur noch eine Gruppe nennen.
Die Gründe wurden von mir auf dem Kreistag genannt, mindestens ein Vertreter von Ewaldi Aplerbeck war anwesend. Die Möglichkeit diese Pläne zu kommentieren hatte damals niemand genutzt.

Zitat:
Zitat von RB-27 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Begründung richtig verstanden habe, sind zu wenig Mannschaften (nur noch 17) für die Gruppen der 1KK vorhanden?

Auch würde ich, wenn nicht genügend Mannschaften vorhanden sind, eher versuchen eine der 3. Kreisklassen aufzulösen und die 2. und 1.KK von unten aufzufüllen, bevor auf eine Kreisliga reduziert wird.
Natürlich nur mit Mannschaften die das auch wollen.
Diese Mannschaften gibt es einfach nicht! Seit vielen Jahren haben die Kreisligen und 1.Kreisklassen keine 48 Mannschaften mehr. Die Relegationsrunden sind fast immer überflüssig gewesen, weil die Mannschaften zurückziehen oder verzichten.

Warum 17 Mannschaften? In den KL sind jetzt 20 Mannschaften, wären es noch 24 Mannschaften (wie zuvor immer), hätten die 1.KK 4 Mannschaften weniger, also nicht 21 sondern nur noch 17. Ich hätte in der 1.KK gerne mit 24 Mannschaften gespielt, es haben sich aber nur 21 (!) gefunden.

Glaube mir, ich mache das ja nicht zum Spaß oder um Spieler/Vereine zu ärgern. Ich habe vor Jahren die regionale Einteilung der Kreisligen beantragt, weil die Fahrtstrecken z.T. sehr weit sind.

Zitat:
Zitat von RB-27 Beitrag anzeigen
Für uns wäre auch hilfreich gewesen, dieses Thema im Kreis zu diskutieren und die betroffenen Vereine damit zu involvieren. (auch wenn das alles kein Wunschkonzert ist)
Dazu wäre auf dem Kreistag Zeit gewesen oder natürlich auch danach. Letztendlich entscheide aber ich bzw. der Sportausschuss.

Zitat:
Zitat von RB-27 Beitrag anzeigen
Die Chance mit Mannschaften aus kleinen Vereinen aufzusteigen, in höheren Liegen spielen zu können, wird reduziert und bessere Spieler werden die Vereine noch schneller verlassen, als sie es jetzt schon tun.
Für uns ist es schon heutzutage schwer den Talenten eine Perspektive zu bieten.
Diese Maßnahmen erschweren uns das noch mehr.
Es spielen immer weniger Leute Tischtennis und das Niveau in der Kreisliga hat mit Sicherheit in den letzten Jahren abgenommen.

Zitat:
Zitat von RB-27 Beitrag anzeigen
Dabei hätte es aus meiner Sicht auch andere Lösungen geben können.

Es wurde hier schon angesprochen, dass es in den 3. KK (Gr.1) teilweise erhebliche Leistungsunterschiede gibt. (z.B. TVE Barop oder DJK Germania Kamen III)

Bei freien Plätzen sollten solche Mannschaften die Möglichkeit gegeben werden, sich auf diese Plätze zu bewerben zu können.
Damit bleiben ihnen *langweilige Jahre* in der 3. und 2. Kreisklasse erspart und es gebe ausgeglichenere Spiele in der 3. KK.
Es bereitet vielen Spielern in der 3.KK auch kein Vergnügen gegen Mannschaften zu spielen, die auch locker auch 2-3 Klassen höher spielen könnten.
Neu gemeldete Mannschaften müssen laut WO in der untersten Klasse starten.


Zitat:
Zitat von RB-27 Beitrag anzeigen
Thema: 4er oder 6er Mannschaften ??? Warum nicht beides zusammen???
Die Diskussion würde den Rahmen sprengen. Das System müsste eh vom Verbandstag beschlossen werden.
Ich glaube, ein Kreis in OWL (oder sogar der Bezirk) plant einen Vorstoß in diese Richtung.
Diese System löst aber keine Probleme. Letztendlich müssen die Vereine Jugendarbeit machen, alles andere ist sekundär.
Mit Zitat antworten