Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2020, 19:56
Chrix Chrix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennis-Training zu Hause in Zeiten von Corona

Hallo zusammen,

ich überlege, meinen Kids eine Mail zu schreiben, was sie denn derzeit zu Hause tun können. Die Vereine sind geschlossen, und das vermutlich noch für Wochen.

Es gilt also, Übungen zu finden, die man alleine zu Hause ausüben kann, wobei die meisten keinen TT-Tisch zu Hause haben, nur einen Schläger und hoffentlich einen Ball.

Den Anfängern kann ich empfehlen, Ballgefühl zu trainieren mit Prellen, basal auf einer Seite, etwas schwieriger mit Wechsel VH/RH, erschwert durch Ausführung während man herumgeht.

Wenn man die Möglichkeit hat, eine Holzplatte leicht schräg gegen die Wand zu stellen, kann man gegen diese Holzplatte spielen. Das geht am besten bei leichtem Topspin. Unterschnitt eher mit einmal zwischen durch auf dem Boden aufkommen lassen. Ziel: lange Ballwechsel.

Ist es sinnvoll, am Mittagstisch Aufschläge zu üben?

Etwas Ehrgeiz kann man in die Situation bringen, wenn man dazu auffordert, von den besten Ballwechseln etc. Videos zu posten.

Unser Haupttrainer führt gegen Ende jeden Trainings Kräftigungsübungen ein: Liegestütze, aber auch Halteübungen (ich weiß nicht, wie man die am besten nennt: z.B. von Vierfüßler-Position aus das linke Bein nach hinten und den rechten Arm nach vorne strecken, zwanzig Sekunden. Ich werde ihn fragen, diese Übungen in Worte zu fassen.

Super duper wäre es, wenn jemand ein Video-Blog führen würde, wo er am besten täglich Übungen einstellt, die man zu Hause machen kann. Ich habe nichts dergleichen gefunden... kennt Ihr so etwas? (Oder habe ich gerade bei jemandem, der die Voraussetzungen dafür hat, eine Idee ausgelöst?)

Herzliche Grüße
Chris