Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2020, 14:43
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Senioren-WM 2020 in Bordeaux

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse, aber diese internationalen Turniere ohne Qualifikation sind doch im Wesentlichen nette Tischtennis-Urlaube für gut betuchte Senioren. Unsere "Delegation" bestand in Las Vegas aus lauter Leuten, die Kreisliga vorn kaum eine positive Bilanz spielen. Der beste Senioren-Spieler des Vereins hatte das Geld nicht.
In der Menge mag das stimmen, was das Können der - zumindest deutschen - Teilnehmer betrifft, aber erstens gibt es auch etliche Spitzenkräfte in den meisten Alterskategorien. Die deutsche Spitze der Senioren ist da schon weitestgehend am Start, und wird dann lediglich durch eine nicht geringe Menge niedrigklassiger Spieler ergänzt. Darum sind es ja auch 5.706 Meldungen insgesamt und an/um die 1.000 aus D. Soviele nehmen ja längst nicht an nationalen oder regionalen Meisterschaften teil. Aber auch den sog. Amateuren geht es in erster Linie um den sportlichen Wettbewerb und das Eventerlebnis, und nur in zweiter Linie um Urlaub. Die meisten machen nur die eine Woche und sind danach direkt wieder zu Hause.

Desweiteren: Auch bei den offiziellen Qualifikationsturnieren auf regionaler Ebene nehmen nicht nur die allerbesten Leute teil. Viele spielen einfach nur in ihrer Mannschaft, während sie auf die offiziellen Individualwettbewerbe schon länger keinen Bock mehr haben.

Ich kenne zwar auch jemand, der da seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, teilnimmt und noch nie ein Spiel gewonnen hat, aber als reine Hobbyangelegenheit würde ich die Wettbewerbe echt nicht abtun. Sie sind irgendwie ein Mittelding, wo man sich einkaufen kann, und Leute wie Eurer Bester leider das Pech hatte, das nicht wuppen zu können.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das soll auch alles gerne so bleiben, ich missgönne niemandem die Teilnahme oder die finanziellen Mittel dafür.
Aber einen Ausschluss von Profi-Mannschaften wegen der Absage einer Hobby-Veranstaltung?
Mag sein, dass meine These da etwas zu steil war, aber m.E. haben die Senioren in D mittlerweile auch das Plazet, die Unterstützung des DTTB, nicht nur weil good old Eberhard Schöler eine Funktion beim Weltverband der Senioren innehat. Insofern wird das sicherlich nicht so ohne Weiteres akzeptiert, sollten sich die Franzosen - und da meine ich nicht die Teilnehmer - wirklich vollkommen aus der Verantwortung stehlen wollen.

Geändert von heiasamajut (23.03.2020 um 14:47 Uhr)