12.09.2004, 17:59
|
 |
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
|
|
|
|
|
AW: hart-weich
Zitat:
|
Zitat von Taugenichts
Gemäss Herrn Imamura sind dann also härtere Beläge nicht unbedingt leichter zu kontrollieren als Weiche da sie Schlagfehler weniger verzeihen. Das entspricht z.B. meiner bescheidenen Erfahrung mit dem Sriver FX im Vergleich zum EL.
Harte Beläge scheinen mir aber ebenfalls erfahrungsgemäss "kontrollierter" in einem anderen Sinne des Wortes, nämlich präziser steuerbar sowohl in Platzierung und Höhe als auch im Tempo (merkt man ja schon wenn man mit einem weichen Schwabbelbelag versus einem Mediumbelag TS-Serien vom Trainingspartner blockt, oder?). Dass der härtere Schwamm sukzessive fast linear mit zunehmender Schlagkraft ins Geschehen eingreift führt zu präziserer Steuerbarkeit des Effektes. Umgekehrt verhilft der weichere Schwamm, wie glaub' ich dieser Materialexperte auch mal erwähnt hat, dem weniger schlagkräftigen Spieler durch das frühere Mitmachen ebenfalls zu einem druckmässig einigermassen anständigen TS.
Harte Obergummis würde ich nicht unbedingt als rotationsunabhängiger bezeichnen, meine Erfahrungen mit Bryce und Chinabelägen widersprechen dem (übrigens zwei Arten von harten Obergummis mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften). Mit weicheren Obergummis lässt sich die Rotation wohl leichter stufenlos variieren, harte Oberlagen neigen dazu, sich eher etwas "digital" zu verhalten (also immer viel oder kaum Spin, bei den Chinesen ist's in der Regel immer viel).
Unter diesen Aspekten betrachtet scheint mir der Sriver FX ein echter Wurf zu sein. Durch's relativ harte Obergummi für Blocks und Konter noch einigermassen kontrollierbar, ebenso beim Schupf. Durch den nicht übertrieben katapultigen weichen Schwamm unabhängig voneinander spin- und tempovariabel sowie einfach kontrollierbar mit einer grossen Fehlertoleranz. Zudem lässt sich aus dem Teil spielklassenmässig bis weit oben genügend Power locken..
|
Dem kann ich voll zustimmen
|