Zitat:
Zitat von Fastest115
Ich denke ich bin kein negativer Mensch. Sondern eher realistisch.
Ich sehe immer beide Seiten und versuche dann abzuwägen.
|
Ich finde in einer Krisenzeit wie jetzt sollte man auch eher realistisch sein / worst-case Szenarien betrachten so wie Fastest.
Wenn du z.B.: einen Atomreaktor hast und der zu 30% explodiert, dann betrachtest du das ja auch nicht im "Best-Case" Szenario und sagst "zu 70% wird nix passieren also kann ich meinen Kopf in den Sand stecken und es wird schon alles gut". Sondern du betrachtest die realistischste Möglichkeit und die Worst-Case Möglichkeit und überlegst dir jetzt schon Pläne dafür.
Hätten das z.B.: im Februar bereits die Politiker gemacht oder hätten mehr Menschen die Fähigkeit Dinge kritisch zu hinterfragen, dann wären wir jetzt nicht so fucked up, da die realistische Möglichkeit war, dass der Virus zu uns kommt, trotzdem haben die Politiker nicht gehandelt sondern sind von dem Best-Case Szenario ausgegangen.
Gutgläubigkeit und positiv denken ist für gute Zeiten, in Krisenzeiten muss man sich vorab mit Worst-Case Szenarien auseinandersetzen und sich vorab überlegen, wie man reagieren kann und Pläne machen. Sonst wird man so überrumpelt wie Italien/Spanien/Amerika...