Zitat:
Zitat von Pavian1987
Ich arbeite in der Behindertenhilfe und kann dir versichern, dass die meisten jungen Menschen sich verändert haben, wenn sie bei uns waren, auch schon zu Zivi Zeiten. Der Kontakt mit den Menschen und die direkt erlebte menschliche Wärme und Dankbarkeit ist für die allermeisten eine hohe Motivation. Ich befürworte ganz klar einen verpflichtenden sozialen Dienst. Selbst wenn da ein absoluter Blindgänger kommt, gibt es immer einfache praktische Tätigkeiten ohne Kontakt zu Patienten/ Klienten die wiederum die Fachkräfte entlasten.
|
Glaub ich dir sofort. Dann muss man aber auch mMn. die komplette Pflege und Krankenhäuser als gemeinnützig oder in staatlicher Trägerschaft reorganisieren.
Ansonsten prophezeie ich, dass die "Zivis" einfach nur der Gewinnmaximierung dienen. Für private Träger wäre eine Dienstpflicht doch der Jackpot.
Gut gemeint muss dann auch mal gut gemacht sein. Ich habe mit einigen Ärzten über das Gesundheitssystem gesprochen und alle haben mir gesagt, dass die Gewinnmaximierung durch Privatisierung das Kernproblem ist.
Dazu habe ich noch die persönliche Meinung, dass Pflege, Arzt genauso wie Lehrer etwas ist, was mehr Berufung als Beruf sein sollte.
Das ist einfach nicht jedermanns Sache. Für mich wäre es auch nichts. Spätestens nach der dritten entsorgen Pfanne hätte ich mich schon 5 x übergeben.