Zitat:
Zitat von h.m
Das hab ich auch nicht so geschrieben. Aber wahrscheinlich hab ich das auch gerade falsch aufgefasst.
Meines Erachtens können nur Spiele herangezogen werden, die auch ausgetragen wurden. Spiele zu werten wie in der Vorrunde, die aber nie so ausgetragen wurden, kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.
|
,
Stimmt.
Im Sinne des Erfinders ist aber auch
a) das alle gleichviele Spiele in der Wertung haben
b) das alle Spiele die gespielt wurden auch in die Wertung eingehen
oder?
Der Erfinder hat eben eine solche Situation, dass nicht alle Spiele gespielt werden und nicht alle gleichviel Spiele haben nicht bedacht.
Egal welche Lösung man wählt
Aktuelle Tabelle mit verschieden vielen Spielen
Halbjahrestabelle (Sehr viele gespielte Spiele werden nicht gewertet)
Ausgleich durch "Nochmalwertung" wie Hinrunde ( Spiele die nicht gespielt wurden werden bewertet)
sind nicht optimal und benachteiligen dann den einen oder anderen.
Ich habe mir einige Grenz/Härtefälle angeguckt und die Nochmalwertung ergibt in den wenigsten Fällen eine "ungerechte" Situation.
Daher für mich die beste der schlechten Lösungen.
Die Wertung ist aber eigentlich nur wichtig für die Auf und Abstiegsregelung heran zieht.
Doch das ist bei meiner Lösung für oben nicht mehr nötig
Jeder der sich den Aufstieg (egal nach welcher Wertung) verdient hat kann aufsteigen wenn er will.
Jeder der die Klasse gehalten hat oder evtl noch hätte (egal nach welcher Wertung) darf drin bleiben wenn er will.
Keiner wird benachteiligt durch die eine oder andere Wertungsmethode!!!
Jeder der zurück ziehen will kann das zumindest um eine Liga (zB im WTTV nur sehr eingeschränkt möglich)