Zitat:
Zitat von Der springende Punkt
Für juristisch unhaltbar wird erachtet, die Spielzeit 2019/20 nicht am 30.06.2020 enden zu lassen. Die Wettspielordnung lässt hier keinen Spielraum und kann vorher auch nicht mehr geändert werden. Auch die Wechseltermine sind in der WO festgeschrieben und damit kurzfristig nicht veränderbar. Die Annullierung aller stattgefundenen Mannschaftskämpfe ist aus juristischer Sicht ebenfalls nicht haltbar.
|
Völlig korrekt. Sehe ich genauso.
Möglich ist die Verkürzung der geplanten Spielzeit 2019/2020 auf einen Zeitpunkt vor heute, beispielsweise 31.12.2019, wobei der 31.12.2019 den Vorteil hätte, dass sämtliche Mannschaften gegen sämtliche andere Mannschaften aus ihren Staffeln je einmal gespielt haben. Begründet werden kann die Verkürzung mit der Argumentation, dass die Wettspielordnung davon spricht, dass "im Normalfall" die Spielzeit aus Hin- und Rückserie besteht.
Selbstverständlich werden jetzt Argumentationen kommen, wonach eine Mannschaft in der gespielten Rückserie den Abstiegsplatz verlassen hatte, oder aber in der Hinrunde in schlechter Form war etc. pp. Solche Fälle wird es sicherlich geben, allerdings ist das große Ganze zu betrachten, und da wird es halt nicht nur Gewinner geben.
Die vorgenannte Argumentation halte ich persönlich auch für verfehlt: Verletzen sich zwei Spieler in der Rückrunde und wird dadurch der Klassenerhalt nicht geschafft, ist das tragisch, aber eben auch nicht zu ändern. Dann hätten halt in der Hinrunde mehr Punkte geholt werden müssen.
Unschlüssig bin ich mir noch, ob es juristisch haltbar wäre, die Auf- und Abstiegsregelung für die Spielzeit 2019/2020 nachträglich zu ändern, da diese nunmal bis zum 30.06. vor Beginn einer jeweiligen Spielzeit verbindlich festliegen muss. Ich sehe aber auch kein Problem, die derzeitige Auf- und Abstiegsregelung anzuwenden, mangels Relegationsspiele sodann einen vermehrten Aufstieg bzw. Klassenerhalt zu haben und die Auf- und Abstiegsregelung lediglich hinsichtlich der neuen Spielzeit 2020/2021 anzupassen, eben weil dann wohl über die nächsten Spielzeiten die Zahl der Staffeln wieder reduziert werden müsste.