Zitat:
Zitat von GoZu
Ich gebe dir recht, wenn aber viel mehr Infiziert wären, wäre das die beste Nachricht überhaupt, da daher die Todesrate viel niedriger wäre und wir viel schneller in einer Herdenimmunität wären.
Aber bisher kann dies nicht bestätigt werden. Ich kenne dazu nur 2 Studien: Die WHO ist nach China gegangen und konnte in Wuhan _nicht_ feststellen, dass es dort signifikant viele Personen gab, die positiv waren aber keine Symptome haben.
Wenn mich nicht alles täuscht hat irgend ein Land in der EU (Norwegen??) Stichprobentests gemacht um rauszufinden, ob es viele asmptomatische Personen gibt. Ich glaube, das war auch negativ und alle Infizierten hatten Symptome.
edit: Und wie gesagt, ich glaube wir werden die Coronakrise irgendwie einigermaßen hinbekommen. Viel gefährlicher ist die USA mit Irak/Iran zurzeit als zusätzliches Weltproblem.
|
Wo ich mir Sorgen mache ist die Beibehaltujg der Bürgerrechte. Diese massiven Eingriffe in die persönliche Freiheit dürfen nur ganz ganz kurzfristig sein. .
Per App verfolgen? Nicht mit mir!
Menschen "chippen"? Sind die noch ganz dicht?
Kein Bargeld? Nicht mit mir!
Der Burger King ist für mich schon tabu. Wollte den Drive In ansteuern und die wollten meinen Perso. Geht's noch?
Man sollte sich sein eigenes Bild machen. Warum soll ich beim Wocheneinkauf auf dem EC-Gerät rumtippen oder mit einem Stift unterschreiben, wo schon 100 Leute drangepackt haben. Geld ist laut Virologen nicht infektiös, zudem tragen die Kassiererinnen Handschuhe.
Ich habe beruflich selbst an Werbeaktionen für Apple Pay und kontaktloses Zahlen als auch Goigle Pay mitgearbeitet und Aktionen koordiniert. Die Firmen versuchen das seit 2 Jahren massiv in den Markt zu pushen mit enormem Geldaufwand. Davor hat man es jahrelang mit der MasterCard versucht. Beides konnte sich im stationären Handel bisher kaum durchsetzen. Bar und EC machen weit über 95% aus.
Warum sind die Unternehnen am "Smartphone" interessiert?! Ganz einfach, es ist die Kombination der Daten und die dann schaltbare punktgenaue, teure, Werbung.
Wie gesagt, man versucht das seit etwa 2 Jahren mit horrenden Summen zu pushen, jetzt halt mit "Corona".
Wer es nicht glaubt, schaut mal auf eure Apps, auf was die alles Zugriff haben...
Ich habe auch schon mitbekommen, dass Unternehnen für Hone Office Apps entwickeln mit Zugriff auf die Cam und praktisch völliger Überwachung.
Ja wo sind wir denn?
Hier müssen wir aufpassen, dass das nicht unbemerkt in der Krise Standard wird. In Schweden haben sie ja schon begonnen Mitarbeiter zu chippen. Da gab es auch schon das Argument "Hygiene", weil Türen durch den Chip aufgehen.
Hier mache ich mir die meisten Sorgen, weil das schon länger versucht wird zu pushen und es extrem lukrativ ist aufgrund des Datenmixes.
Hochinteressant wird es dann noch, wenn Menschen sich noch so einen Quark wie "N26" auf dem Smartphone installieren. Was passiert, wenn die von Apple oder Google aufgekauft werden?
Bei den Gesamtinfektionen bin ich immer noch skeptisch.
Norwegen? Na ja, größer als Deutschland, 5 Mio EW.
Korea, Japan? Inseln, Halbinseln...
USA, China, Indien: 320 Mio, 1,4 Mrd, 1,3 Mrd Einwohner. Repräsentative Zahlen an Tests unmöglich...
Ich habe mal versucht anhand von kleinen, gut getesteten Teilgruppen, hochzurechnen.
Fussballprofis Italien:
Ca. 450 Profis, ca. 15 Infizierte. Also etwa jeder 30. Spieler. Hochgerechnet auf die Gesantbevölkerung wären das dann 2 Mio auf das ganze Land. Bei "Promis" komme ich auf ähnliche Zahlen. Man kann es nicht genau sagen, aber zumindest stimmt da was nicht im Verhältnis zu den offiziellen Zahlen in Italien.
Und ja, das wäre positiv.
Zum Mundschutz:
Bin ich skeptisch im Alltag. Was soll das bringen, wenn man sowieso Abstand hält?
In der Gastronomie und im medizinischen Bereich ja. Dann aber bitte die "richtigen" und dann bitte auch Wechsel der Habdschuhe nach jedem Kontakt. Sonst bringt es ja nichts.
Und dann muss man den Menschen auch erklären, wie man Handschuhe und Masken "richtig" auszieht. Ich habe mir von einem Desinfektor mal zeigen lassen und so simpel ist es nicht. Mit dem linken den Rechten auf links, dann mit der Innenseite den anderen Handschuh auf links ausziehen und die Maske vorher mit Handschuh.
Da wird mir zuviel Panik geschürt. Habe Desunfektionsspray immer in der Tasche und bei Kontakt wird gleich die Hand eingesprüht.
Ich bin mir auch sicher, dass die Infektiösität über Kontaktflöchen sehr sehr gering sein muss. Sonst wäre ja der gesamte LEH schon infiziert und auch fast alle Kunden.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Spanien, Frankreich und Italien auch aufgrund ihrer Art der Begrüssung mit "Bussi-Bussi" am Anfang extrem hohe Zahlen hatten. Wird ja hier bei Jugendlichen auch immer beliebter und komischerweise bei dem "Cluster" Skiurlaub gehen die Menschen ja auch ähnlich miteinander um.
Ist nur eine Theorie...