Thema: hart-weich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2004, 00:25
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: hart-weich

Hi all

Also, ich kann mir die Geschichte durch den Kopf gehen lassen, wie ich will. Für mich hat das harte Obergummi eine dämpfende Eigenschaft auf die Rotation und ist in diesem Fall rotationsunabhängiger.

Auch der harte Schwamm hat erstmal eine dämpfende Eigenschaft, was jedoch für die Übertragung der Schlaggeschwindigkeit günstiger ist, denn die abgebremste Energie kann besser in die eigene Geschwindigkeit umgewandelt werden. Insgesamt ergibt das eine variableres Tempospiel. Da der harte Schwamm die ankommende Energie (Tempo und Rotation) eher dämpft, ist auch die Empfindlichkeit gegenüber der ankommende Rotation grösser. Das ist übrigens auch der Grund, warum es immer wieder heisst, man soll bei unsicherer Beurteilung der Aufschlagsrotation den Ball möglichst nur kurz treffen.

Wenn Herr Imamura von harten Belägen spricht, meint er wahrscheinlich den harten Schwamm, der wegen der längeren Ballkontaktzeit anfälliger auf Rotation ist.

Gruss
Martin