Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2001, 16:02
Benutzerbild von IM
IM IM ist offline
aka Koelle
erfahrenes Forenmitglied

IM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Image

Hallo Albatross,

ich spiele seit ca. 20 Jahren TT, insofern habe ich keine Probleme mit dem Image des TT . Was die Meinung von Nicht-TTlern über unseren Sport betrifft, so habe ich dieselben (die gleichen ?) Erfahrungen wie Du gemacht. Ich bin auch genau so wie Du der Meinung, das TT nicht die verdiente öffentliche Anerkennung bekommt. Aber selbst wenn ich die Art und Weise, wie jetzt die Regeländerungen durchgesetzt worden sind, aussen vor lasse (und versuche, die neuen Regeln positiv zu sehen ), so kann ich mir absolut nicht vorstellen, das dadurch eine Verbesserung des TT-Images erzeugt wird. TT wird IMHO immer eine Insider-Sportart bleiben. Eine Image-Verbesserung und somit auch ein wachsender Zulauf in den Vereinen ist IMHO durch Verbesserung der Nachwuchsarbeit zu erreichen. Diese Erfahrung haben wir bei uns in der TT-Abteilung gemacht (von 2 Jugendlichen Anfang 1999 auf ca. 40 Schüler/Jugendliche Ende 2000 in einem kleinen Ort). Diesen Erfolg haben wir durch eine positive Öffentlichkeitsarbeit, durch diverse Aktionen etc. erreicht (ich will unser Konzept jetzt aber nicht als repräsentativ werten ).

Seit Ende der letzten Saison muß ich jetzt auch mit dem 40er spielen. Damit kann ich noch einigermaßen leben (obwohl ich Langnoppenspieler bin). Aber seit ein paar Wochen trainieren wir auch nach der neuen Zählweise und macht es den Leuten in unserem Verein nicht mehr soviel Spaß wie nach der alten Zählweise. OK, es ist noch TT, aber nicht mehr so richtig. Beim Doppel kommt damit eh nur noch unerwünschte Hektik auf. Wir sind ein Verein aus der sog. Basis und ich kann mit sehr gut vorstellen, das in den (nicht wenigen) anderen Basisvereinen gleiche Meinungen überwiegen. Entsprechende Meinungen wurden (zumindestens im Bezirk Südhessen) auf den Kreistagen kundgetan. Aber ich schweife gerede vom eigentlichen Thema ab.

Eine Imageverbesserung des TTs ist nur durch eine positve Darstellung der Vorteile des TTs in der Öffentlichkeit zu erreichen. Dazu gehört zB. das "Werben" und Tranieren von und mit Hobbyspielern und Newcomern.

Allein durch obskure Regeländerungen wird sich nix verbessern. Nicht böse sein über meine Haltung, ich werde trotzdem weiter spielen (obwohl ich mit schon unzählige Revoluzerkonzepte gegen die Zählweise überlegt habe ).

Grüße, IM