|
AW: Vorzeitiges Saisonende
Von allen möglichen Lösungen (nur Hinrunde werten, ganze Saison nicht werten, oder sonstige Planspiele) ist dies die wohl am wenigsten durchdachte und in meinen Augen (sorry) auch schwachsinnigste Lösung.
Wer jetzt mehr Spiele hat, hat die Klasse, bzw. den Aufstieg plötzlich inne. Ebenso, wer bislang nur gegen das hintere Drittel der Tabelle spielen durfte, ist fein raus. Andere hingegen steigen wegen weniger Spiele (teilweise 2) ab, obwohl sie nur 1-2 Punkte hinter dem nächsten Verein stehen (in Click TT gleich in mehreren Ligen so).
In höheren Klassen wurden teure Spieler aus dem Ausland verpflichtet, um einen Aufstieg zu schaffen. Manche Vereine werden das schwer in der Kasse merken, dass das Ziel nun doch nicht erreicht wurde.
Hinzu kommen jetzt schon Verdächtigungen, dass "geklüngelt" wurde, da Vereine, die in der VR noch auf einem Abstiegsplatz waren, und nun plötzlich genau zu diesem Stichtag eben mit Ach und Krach die Klasse halten würden. Wenn sich dann noch herausstellen würde, dass einer der Entscheidungsträger dieses Stichtages mit im Entscheidungsgremium gewesen ist, dann sind Diskussionen Tür und Tor geöffnet. Und nein: derzeit kenne ich keine solche Situation. Ich mutmaße nur.
Um ungewollte Abstiege zu vermeiden, müsste man zukünftig gegen die Mannschaften komplett vorverlegen, gegen die man sicher gewinnt. Dann spiele ich in einer Runde 4 Spiele, stehe zu Null und bin plötzlich Meister, bzw. habe die Klasse gehalten. Man stelle sich diese Lösung mal in anderen Sportarten vor...
Ich bin schon gespannt, wie viele Mannschaften abmelden, zurückziehen, bzw. Spieler aufhören, deren "Gerechtigkeitssinn" vorgibt: warum sollte ich eigentlich noch in einer Mannschaft spielen?
Noch eins, bevor es unnötige Diskussion gibt, wie sie sonst bei differenzierenden Meinungen im Netz vorherrscht: Mein Verein hat weder einen Aufstieg, noch einen Abstieg dadurch zu verkraften. Ich sehe dies also völlig neutral.
Meine persönliche Meinung - und auch die gerechteste in meinen Augen: Saison komplett im Sommer neu starten.
Nur die Hinrunde zählen, fällt flach, da jeder - je nach Klasse - auch immense Anfahrten hat, und dadurch gefühlt schon etwas im Hintertreffen ist, unbeachtet der Atmosphäre in der gegnerischen Halle.