Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2020, 05:15
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Nachdem ich soeben mal ca. 30 Seiten hauptsächlich nur überflogen habe und daher weiß, worum's ging, möchte ich doch mal anmerken, dass mir der Passus in der Überschrift der DTTB-Mitteilung: "Ab sofort Planungssicherheit für die Vereine" doch ziemlich weltfremd bis selbstgefällig vorkommt. Warum?

Mag sein, dass man mit der Entscheidung eine Kuh (so gut wie) vom Eis hat, sprich EIN Mosaik der besseren PlanbarKEIT erledigt hat, aber was heißt das schon ... selbst wenn die Verbände nun auch noch die Auf- und Abstiegsregelungen zu einem mehr oder weniger einvernehmlichen Abschluss bringen, und auch die Wechsel- und Meldetermine für die kommende Saison feststehen?! Mit Planungssicherheit hat das überhaupt nichts zu tun, schlichtweg weil man sie überhaupt nicht in der Hand hat.

Man weiß nicht, wie sich die Infektion entwickelt - selbst die Wissenschaft nicht. Es gibt mindestens drei Szenarien aktuell, ökonomisch ebenso. Auch im Juni wird niemand mit Gewissheit sagen können was im Herbst sein wird. Die Gefahr der Infektion wird noch lange bleiben, mal wird sie größer sein, mal schwächer, aber sie wird da sein. Gibt es genügend Krankenhausbetten, wenn X Leute sie nötig habe?

Die Hallen werden womöglich wieder geöffnet sein, aber unter welchen Bedingungen? Egal ob für die Schüler oder Sportvereine: Alles immer schön desinfiziert? Material dafür überhaupt vorhanden? Nix mit gemeinsamem Duschen? Ohne Kontaktsport? Sich weiterhin nicht zu nahe kommen? TT-speziell: Handshake und Abklatschen eh erstmal passé? Tragen von Stoffhandschuhen Pflicht, während des Spiels zumindest für die Nicht-Schlaghand? Ball und anderes Material nur mit dieser Hand berühren dürfen? Was ist mit Doppelspielen? Aussetzen für die gesamte Saison? Parallelspiele zweier Teams in einer normalen Sporthalle - wegen Abstandsgebot - noch möglich?

Wäre so etwas dem übermütigen freien deutschen Bürger zumutbar? Würde die Mehrheit unter solchen Bedingungen überhaupt spielen wollen, um andere nicht zu gefährden? Denn bedenkt: Selbst wenn die meisten die momentan die Runde machende Bluetooth-App haben sollten, heißt das noch gar nichts Definitives bzgl. Infektion ja/nein der Leute, denen man beim Sport begegnet. DAS sind m.E. Fragen, denen man sich langsam mal widmen sollte statt sich ständig nur über hie und da fällige Ungerechtigkeiten die Birne zu zermatern (wenn ich auch wünschen würde, dass es bei so einem Härtefall wie beim "Siegburger" eine salomonisch positive Lösung geben sollte, und an etwaige Rechtsfanatiker gerichtet: egal ob dann jemand anderer "Und warum nicht bei mir auch?" schreien sollte).

Denn dass mit dem Virus nicht zu spaßen ist, egal wie alt man ist, sollte mittlerweile jeder verstanden haben. Wer gar beatmet werden muss, behält laut (nicht Heiner) Lauterbach idR je nach Dauer einschlägige Folgeschäden an Hirn und/oder Lunge. Jeder sollte sich die Frage stellen, ob er sich bzw. welcher Gefahr er sich aussetzen will ... und ob es in dem Moment eines Positivtests genug Betten, Klinikpersonal mit Schutzmaterial, ggf. Beatmungsgeräte gibt. Zumindest bis es dann irgendwann mal einen verlässlichen Impfstoff in ausreichender = massenhafter Menge hat.

Auf die zuletzt aufgeworfene Frage wird jeder Verein sicherlich bis zu den Meldeterminen die Antworten seiner Aktiven haben, aber ob die dann auch die gesamte Hinserie - wann immer die anfangen mag - durchhalten, nicht erkranken und daher zumindest länger ausfallen, kann keiner wissen im Juni. Sicher wird am Ende nichts sein, außer dass ich persönlich nur unter ganz bestimmten Bedingungen spielen werde, unter denen ich ein Risiko zu 99% kontrollieren kann.

Ich bin mal gespannt, wie der Einbruch bei den Vereinsmeldungen ggü. der abgelaufenen Saison am Ende aussehen wird. Was wenn ein Viertel bis ein Drittel weniger? Vierermannschaften oder eher kleinere Gruppen, damit mögliche Problemphasen, erneute Unterbrechungen besser überwunden werden können? Oder weniger Gruppen pro Klasse? Schätze, da dürften beim WTTV und ebenso den anderen Verbänden demnächst weiterhin ganz schön die Köpfe rauchen, hier natürlich auch .. und bei allen Kandidaten für den Mannschaftsführerjob, der mit Sicherheit noch weniger lustig wird.

So, ich mach mal Schluss mit der "Schwarzmalerei", habe das Wesentliche wahrscheinlich sowieso aus dem Auge verloren und klink' mich dann ca. 30 Seiten weiter vielleicht wieder ein. Ist doch 'ne schöne Steilvorlage für Dich, Fastest, oder gönnst Du Dir vielleicht mal 'ne Ignore-Pause?

Geändert von heiasamajut (02.04.2020 um 05:20 Uhr)