Thema: Hartz IV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2004, 09:02
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Hartz IV

Zitat:
Zitat von Fozzi
Eben! Und schon sind wir am entscheidenden Punkt angelangt. Nachfrage- oder angebotsorientierte Wirtschaftspolitik! Mehr dazu demnächst!
Nach meinem Wissen gibt es zwei gängige Modelle der Wirtschaftspolitik*, die zu einer Spirale des Konsums dienen soll: nachfrage- oder angebotsorientierte Wirtschaftspolitik (wer das für zu theoretisch hält: diese zwei Ansätze bestimmen alle Maßnahmen (Hartz, Steuerpolitik, usw.), die wir zZ bewundern dürfen).

Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik bedeutet, das die Kaufkraft gestärkt und damit der Konsum angeleihert werden soll. Dieser Konsum führt dazu, das Unternehmen höhere Umsätze/Gewinne haben, das Auftraksvolumen steigt, vermehrt Arbeitskraft wird nachgefragt, höhere Löhne gezahlt bzw. in Maschinen investiert. Dieses mehr an Investitionen bzw Löhnen sorgt dann wieder zu einem mehr an Kaufkraft und Konsum ... (Spirale). Prominente Vertreter dieses Ansatzes sind zB der "linke Flügel" der SPD und Teile der Gewerkschaften (Lafontaine und Bsirske)

Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik bedeutet, das die Anbieter (Firmen) gestärkt und damit die Produktion angeleihert werden soll. Dieser Konsum führt dazu, das Unternehmen höhere Umsätze/Gewinne haben, die Produktion steigt, die Produkte werden billiger, die Firmen investieren. Verbilligte Produkte führen zu steigender Konkurrenzfähigkeit, zu steigendem Umsatz, zu steigendem Arbeitsvolumen. Sinkende Preise führen zu höherem Konsum ... (Spirale).
Prominente Vertreter dieses Modelles sind die FDP und große Teile der Arbeitgebervertreter.

Was denkt ihr, wo und warum paßt Theorie und Praxis nicht mehr zusammen. Wie läßt sich das korrigieren, was sind wesentliche Schwächen der Modelle?
Ich halte ein Modell in Deutschland für grundfalsch (welches wohl ), muß jetzt aber meine nächste Pause abwarten ...

*ich bitte, die starke Vereinfachung und Interpretation zu entschuldigen. Für Korrekturen bin ich dankbar!!!