|
AW: Tibhar Quantum X Pro
Also von Tibhar konnte ich folgendes in Erfahrung bringen:
Der Quantum X Pro hat einen gar nicht so harten 47.5° Schwamm, welcher sogar weicher ist als der des normalen Quantum Belags (50°). Da das Obergummi beim normalen Quantum anscheinend nur unter sehr wenig Spannung aufgebracht ist, spielt er sich dennoch weicher als der X Pro. Ich schliesse daraus, dass das Obergummi beim X-Pro unter extremer Spannung aufgebracht ist. In Maximumstärke ist das Obergummi des X Pro 2.1-2.2 mm dick.Der Belag soll etwas schneller und griffiger als der Aurus Prime sein.
Diese Angaben decken sich dann ja so ziemlich mit meinen Beobachtungen.
Ich habe dann noch nach dem Quantum X (ohne Pro) gefragt, den es offenbar momentan nur für den asiatischen Raum gibt. Das ist so ein Belag mit superdünnem Obergummi und ultradickem Schwamm in Maximumstärke ebenfalls mit 47.5° Schwammhärte. Der soll sich im Wesentlichen nur diurch den schnelleren Schwamm vom X Pro unterscheiden.
Diese Aussage kann man so interpretieren, dass das Obergummi gleich oder zumindest sehr ähnlich ist. Wenn ich meinen X Pro anschaue, dann sieht das Obergummi in der Tat auch sehr dünn aus. Es verwundert dann nur, dass der Schwamm in Maximumstärke "nur" 2.1-2.2 mm haben soll?!
Festzuhalten bleibt also, dass der X Pro einen 47.5° hartn Schwamnm hat, und das Obergummi unter sehr starker Spannung steht. Und genau so spielt sich der Belag dann auch nämlich gar nicht so hart, knackig und mit gutem Sound.
Geändert von JanMove (02.04.2020 um 21:50 Uhr)
|