Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2020, 09:54
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Tibhar Quantum X Pro

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also von Tibhar konnte ich folgendes in Erfahrung bringen:
Der Quantum X Pro hat einen gar nicht so harten 47.5° Schwamm, welcher sogar weicher ist als der des normalen Quantum Belags (50°).
... steht so in etwa ja auch im News-flyer 2020: "Ein neuer, medium-harter Schwamm [...]"

Zitat:
Ich schliesse daraus, dass das Obergummi beim X-Pro unter extremer Spannung aufgebracht ist.
... diese Interpretation ist mir immer sehr suspekt. Bei einer "extremen Spannung" im Obergummi würde sich ein loser Belag stark wölben. Habe das gerade einmal "modelliert":

Eines der Gummibänder war leicht gespannt und dann habe ich mit etwas Flüssiglatex ein spannungsloses aufgeklebt. Lässt man dieses Sandwich dann entspannen, rollt es sich erwartungsgemäß ein.

Zitat:
In Maximumstärke ist das Obergummi des X Pro 2.1-2.2 mm dick.
... du meinst aber das Untergummi (Schwamm), oder?

Zitat:
Festzuhalten bleibt also, dass der X Pro einen 47.5° hartn Schwamnm hat, und das Obergummi unter sehr starker Spannung steht.
Die 47.5° mögen stimmen oder nicht - stehen aber noch in keinem Tibhar-Paper. Zu deiner Hypothese einer "sehr starken Spannung" hatte ich mich ja bereits geäußert.

Zitat:
Und genau so spielt sich der Belag dann auch nämlich gar nicht so hart, knackig und mit gutem Sound.
... deine subjektiven Berichte schätze ich hingegen immer sehr, da spricht meistens große Erfahrung. Deshalb an dieser Stelle einmal ein Dankeschön!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gummiband-zwei-Spannungen.jpg (213,8 KB, 406x aufgerufen)