Zitat:
Zitat von JanMove
Also von Tibhar konnte ich folgendes in Erfahrung bringen:
Der Quantum X Pro hat einen gar nicht so harten 47.5° Schwamm, welcher sogar weicher ist als der des normalen Quantum Belags (50°).
|
... steht so in etwa ja auch im News-flyer 2020: "Ein neuer, medium-harter Schwamm [...]"
Zitat:
Ich schliesse daraus, dass das Obergummi beim X-Pro unter extremer Spannung aufgebracht ist.
|
... diese Interpretation ist mir immer sehr suspekt. Bei einer "extremen Spannung" im Obergummi würde sich ein loser Belag stark wölben. Habe das gerade einmal "modelliert":
Eines der Gummibänder war leicht gespannt und dann habe ich mit etwas Flüssiglatex ein spannungsloses aufgeklebt. Lässt man dieses Sandwich dann entspannen, rollt es sich erwartungsgemäß ein.
Zitat:
In Maximumstärke ist das Obergummi des X Pro 2.1-2.2 mm dick.
|
... du meinst aber das Untergummi (Schwamm), oder?
Zitat:
Festzuhalten bleibt also, dass der X Pro einen 47.5° hartn Schwamnm hat, und das Obergummi unter sehr starker Spannung steht.
|
Die 47.5° mögen stimmen oder nicht - stehen aber noch in keinem Tibhar-Paper. Zu deiner Hypothese einer "sehr starken Spannung" hatte ich mich ja bereits geäußert.
Zitat:
Und genau so spielt sich der Belag dann auch nämlich gar nicht so hart, knackig und mit gutem Sound.
|
... deine subjektiven Berichte schätze ich hingegen immer sehr, da spricht meistens große Erfahrung. Deshalb an dieser Stelle einmal ein Dankeschön!