Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2020, 12:18
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Ich hätte mir auch eine andere Lösung gewünscht (nämlich die Wertung nach der Vorrundentabelle: weil dann alle Mannschaften die gleiche Anzahl an Spielen gehabt hätten und jeder einmal gegen jeden gespielt hätte).
Nachdem ich hier jetzt alles gelesen habe, bin ich aber der Meinung, dass man die Entscheidung so akzeptieren kann.

Warum?
1. Weil es nicht möglich war, dass die restlichen Spiele noch ausgetragen werden konnten
2. Weil die WO eine Regelung enthält, wie die Tabelle sich bildet, wenn es unterschiedliche Anzahlen der Plus- und Minuspunkte gibt (das kann z.B. auch in einer regulären Saison passieren, wenn ein ausgetragenes Spiel am grünen Tisch für beide Mannschaften als verloren gewertet wird)
3. Weil ich mittlerweile auch der Meinung bin, dass es in Ordnung ist, dass die gespielten Spiele auch in die Wertung kommen sollten
4. Weil es bei einem Abbruch der Saison unmöglich ist, dass alle in allen Bedingungen gleiche und faire Verhältnisse hatten
5. Weil jede Entscheidung, die für eine Mannschaft einen Vorteil bringt, gleichzeitig für eine andere Mannschaft einen Nachteil bringt
6. Weil eine Lösung mit berechneten wahrscheinlichen Ergebnissen der ausstehenden Spiele (egal ob nach Vorrundenergebnissen oder nach TTR) für mich sinnfrei wäre (weil unser Sport zu viele unterschiedliche Aufstellungen kennt und er davon lebt, dass nicht immer der gewinnt, der die höchste Gewinnwahrscheinlichkeit hat)
7. Hätte man alle aufsteigen lassen, die eine Liga höher hätten spielen wollen, dann hätte das nicht nur zu einer größeren Anzahl der Mannschaften in der oberen Liga geführt sondern auch zu einer kleineren Anzahl in der unteren Liga. Dann hätten sich wahrscheinlich auch wieder viele über zu wenige Gegner beschwert oder geärgert.

und vor allem nach stundenlangem Lesen dieses Themas

8. offenbar viel zu viele Sportkameraden darüber nachdenken, juristische Maßnahmen zu ergreifen, wenn sie selbst benachteiligt sein könnten (vgl. Punkt 5) und weil ich den Eindruck gewonnen habe, dass tatsächlich viele der hier diskutierten Punkte in der WO geregelt sind und gleichzeitig viele sportlich fairere Lösungen tatsächlich nicht geregelt sind.

Was heißt das für die kommende Saison für mich?

Wir befinden uns gerade in einer weltweiten Gesundheitskrise und keiner kann absehen, was das für uns alle noch für gesundheitliche, wirtschaftliche und soziale Folgen haben wird. Und vor allem nicht, wann sich die Situation wieder normalisiert. Die Planung der neuen Saison im Mai/Juni wird nahezu unmöglich sein, viele Mannschaften aus oberen Ligen werden aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in der Liga melden, in der sie spielen dürften, so dass es von oben nach unten viele freie Plätze geben könnte, so dass viele, die sich jetzt benachteiligt fühlen, hinterher vielleicht gar nicht benachteiligt sind.

Deshalb versuche ich jetzt erstmal gesund zu bleiben und wenn´s dann weiter geht, dann freue ich mich darauf, mich wieder mit anderen zu treffen und zu messen (egal in welcher Liga).