|
AW: TSP L-Catcher die Eierlegendewollmilchsau?
Die mittellangen Noppen lassen sich von ihren Eigenschaften nicht über einen Kamm scheren. Die schwanken zwischen "langer KN" und "kurzer LN", halt mittlerer aspect ratio.
Den L(oop?)-Catcher kenn ich nicht. Ich spiele selbst eine unübliche griffige Noppe, den TSP Milli Tall 1,0 mm (ox, 1,0 und 1,5 mm Schwamm). Das ist eine reinrassige kurze LN (typische LNoppenanordnung, aber kurz)
Der hat beim Block Störeffekt, wird aber nichts sein, denn es ist ein schneller Belag und auf meinem OFF Holz ist das gegen schnelle Spins endlich. Ich spiele dann den Seemiller-Griff (VH-Block scheibenwischermäßig umgeklappt auf der RH). Der Milli Tall lässt sich neben allround in der Tendenz sehr direkt und schnell spielen. Ich spiele ihn wegen des sehr guten Aufschlagrückschlags, des schnellen Konters und des Killerschusses. Das ist keine halbe Sache, da ist der Belag zum Teil Sonderklasse. Kontrolle ist ganz stark vom Holz abhängig. IMHO ist der vor allem (vielleicht nur) auf direkten Hölzern brauchbar. Ich spiele den Belag - mit einer fast 3-jährigen Unterbrechung wegen der Einführung des 40 mm Balls - etwa 10 Jahre und wenn das Holz nicht passt, ist der für mich schlicht unspielbar.
BTW, ich meine dem Eröffnungsposting entnehmen zu können, dass Du auf der VH eine KN spielst in Kombination mit Stör-OX auf der RH und nun für die eine griffige N (OX?) probierst. OX habe ich den Milli Tall mal gespielt, als ich mir die Schulter abgerissen hatte. Das ist in der langen Abwehr ein sicheres Spiel "Ball über die Leine" bei unterdurchschnittlichem, variierbarem US mit passablem Zwischenschuss. OX-Block war für mich keine brauchbare Alternative. Der Belag taugt vor allem mit Schwamm für das giftige, schnelle Spiel nach vorne.
Der 563 hat einen relativ hohen, mitunter sogar erstaunlichen Störeffekt. Mir ist der zu langsam und der Schwamm zu teigig.
Ein Relop Attack mit Schwamm ermöglicht beim Block ein wenig Spinumkehr, (und einen VH-Spin!) ist die Allround-Noppe schlechthin mit (mir zu) weichem Schwamm. C7 ist keine MLN, der unterscheidet sich - bei angenommenem gleichem Gummi - vom neuen C8 nur in der um 90° gedrehten Noppenanordnung und vielleicht einem anderen Schwamm. Ich hatte mich mal bei den beiden für den C8 1,0 mm entschieden, aber für eine bessere Offensive brauche ich mehr Schwamm und den gibt's nicht ohne Bastelei.
Der Grass Devil mit Schwamm geht bei überdurchschnittlicher Kontrolle in die Richtung, Kontern ist allerdings nicht. Mit dem Relop Attack 1,7-1,9 mm, dem FS 837 p2k 1,0 (mein eindeutiger Favorit nach dem Milli Tall), dem Devil 1,0 , und dem C8 1,0 habe ich mich in der Reihenfolge über die Runden gebracht bis das mit dem Milli Tall wieder funzte. KN sind für mich seit Milli Tall keine wirkliche Alternative mehr, ich kann mit keiner so agressiv spielen wie mit der mittellangen Milli Tall - und vor der habe ich länger Spectol gespielt. Das ist das Problem, individuell passen muss die Noppe.
Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
|