Zitat:
Zitat von Börnie
Es kann ja selektive Wahrnehmung sein, weil ich mich gerade mit dem Thema beschäftigte und mir selbst ein S-5 gekauft hab, aber irgendwie kommt es mir vor, als ob Hölzer, bei denen mit "Fichte" geworben wird, überdurchschnittlich teuer sind.
|
Wie schon geschrieben wurde, liegt es wohl daran, dass die in Deutschland gefertigten Hölzer meistens vom gleichen Hersteller stammen. Dieser fertigt die Hölzer zum Teil in Handarbeit, was natürlich beim Preis mit berechnet werden muss. Eine Arbeitsstunde kostet in Deutschland natürlich mehr als in Fernost. Das Material macht meistens nur einen kleinen Teil des Preises aus, dazu kommt, dass viele Hölzer erstmal an den Markeninhaber gehen und dieser sie weiter an den Einzelhandel/Fachhandel gibt. Der eigentliche Hersteller erhält oft nur einen Bruchteil des Verkaufspreis.
Es ist aber so, dass Fichte aufgrund der hohen Verfügbarkeit eher zu günstigen Holzarten zählt und früher auch häufig in Fertigschlägern oder günstigen Einsteigermodellen verbaut wurde. Auch heute findet man noch recht günstige Modelle mit Fichtefurnieren für unter 30 Euro, mit Glück findet man solche Hölzer sogar für unter 20 Euro. Tauscht man jetzt noch die Griffschalen aus, ist der Unterschied zu teuren Hölzern mit identischem Aufbau nur noch schwer zuerkennen. Daher kann man wirklich nicht sagen, dass Fichte nur in hochwertigen oder teuren Hölzern zu finden ist.