Zitat:
|
Zitat von DerMitDemBallTanzt
Aber warum wird der Spitzensteuersatz ebenfalls gesenkt, wo doch die gesamtwirtschaftliche Not so groß ist? Die Spitzenverdiener können doch leicht ohne weitere Geschenke gut leben, während am anderen Ende der sozialen Skala jeder kleine Einschnitt schmerzhaft ist.
Ich weiß es ja selbst: meine moralische (?) Erregung ist das eine, die Umsetzung von Maßnahmen das andere. Wenn ich praktikable Rezepte hätte, würde ich mich nicht so hilflos fühlen.
|
Es geht meines Erachtens weniger um Geschenke, sondern um Konsum und (legaler wie illegaler) Kapitalflucht. Lieber 50.000 EUR zu 40% versteuern als 0 EUR zu 50%. Geld, dass im Ausland verdient und ausgegeben wird (Konsum, Haus in Spanien, Italien, ...), nützt hier niemandem etwas. Ich glaube nicht, dass die Masse der Spitzenverdiener etwas gegen eine Verschiebung der Senkung des Spitzensteuersatzes haben. Ich glaube eher, dass es um ein prinzipieles Einkommensproblem geht, dass Leute bevorzugt, die ihr Geld im Ausland verdienen. Daher hätten Kapital- und Steuerberater ihren Job verfehlt, die solche "defizite" nicht nutzen (legal!).
Der Staat geht meines Wissens mittelfristig von einer Erhöhung der Steuereinnahmen durch das herabsetzen (!) des Spitzensteuersatzes aus, weil sich komplizierte Firmen- und Einkommenskonstrukte nicht mehr lohnen und Geld zunehmend wieder in Deutschland versteuert wird (meines Wissens gab es in Italien einen ähnlichen Effekt durch ähnliche Maßnahmen (zB Selbstanzeige von Schwarzgeld), da bin ich mir aber nicht sicher).