Thema: Hartz IV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2004, 12:17
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Montagsdemos = Schwachsinn

Zitat:
Zitat von Jancsi
Du hast mich missverstanden. Ich wollte keineswegs dazu appellieren, schwarz arbeiten zu gehen. Wer aber keine "normale" Arbeit bekommt (siehe oben, zu wenig "offizielle" Arbeitsplätze usw.), der ist nunmal gezwungen, sich noch etwas dazuzuverdienen, will er nicht krepieren, und wenn er das tut, hat er eben in Deutschland die Möglichkeit, sich über Wasser zu halten, was in anderen Ländern nicht so einfach ist, da es dort noch nicht einmal die 345 Euro nebst kompletter Deckung der Wohnungskosten gibt. Wir sind in dieser Hinsicht viel zu verwöhnt. Und genau aus diesem Grund kann ich die Montagseventler nicht verstehen.
Eben wird's aber 'n bissel durcheinander.

1. Du empfiehlst zwar keine Schwarzarbeit, findest es aber toll, daß man bei uns diese Möglichkeit hat. Na super !

2. Daß es in anderen Ländern schwieriger ist, schwarz zu arbeiten, ist eine Behauptung, an der ich meine Zweifel habe. Zwar hat man dort vielleicht weniger Möglichkeiten, aber die staatliche Kontrolle ist zumeist noch deutlich geringer.

3. Von 345 € kann man gut leben, muß aber was dazuverdienen um nicht zu "verrecken". Häh ?

4. Gerade das Thema " 345 € +Miete + ... " ist das, was mich an Hartz IV stört. Wer was hat, muß es abgeben (einbringen), wer nix hat kriegt mehr. Und das, obwohl ersterer vielleicht viel mehr in die ALV eingezahlt hat.
Da die ALV ja nun wesentlich weniger Leistungen erbringt, müsste sie ja eigentlich billiger werden.

5. Nicht jede Kritik an Hartz IV ist als Zustimmung zu den Montags-Demos zu verstehen. Und nicht jeder Montags-Demonstrant weiß, wogegen er sich wehrt. Da wehren sich manche gegen eine Verbesserung ihrer eigenen Situation.

6. Offenbar lebst Du in einer schönen Welt, in der es weder Armut noch Geringverdiener gibt.
- Nein, nicht jeder Fließbandarbeiter verdient 2300 € netto.
- Nein, nicht jeder zukünftige Bezieher von Arbeitslosengeld 2 ist unwillig oder dumm ( Zitat : "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.")
- Mit Mitte fünfzig ist es nicht mehr so einfach, sich selbstständig zu machen.

7. Könnte es sein, daß auf diesem Weg die angesparten Alters-Sicherungen eingesammelt werden ?

8. Ich will nicht sagen, daß Hartz IV grundsätzlich falsch ist, auch nicht total unsozial, aber es stellt in vielen Fällen eine große Härte dar. Überall dort, wo politische Ideen in Gesetze gegossen werden gibt es Gewinner und Verlierer. Das weiß man und man kann sich auch vorher bereits überlegen, welche Fälle eintreten können. Leider wird das zu wenig gemacht, nicht nur bei Hartz IV und nicht erst seit heute.