Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2001, 18:05
Mic Mic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Emotionen raus: Tischtennis wird immer noch in Turnhallen gespielt

Durch die Diskussionen im TT-Forum bekommt man den Eindruck, die Sportart Tischtennis wurde dieses Wochenende aus allen Turnhallen Deutschlands verbannt und kann seine Verbandsspiele künftig auf den Steinplatten auf den Spielplätzen und in den Freibädern durchführen. Ganz so emotional sollte man die Sache aber nicht sehen.

1. Eine ähnliche Diskussion hatten wir bei der Einführung des 40mm-Balls. Der TTVWH hat damals meiner Meinung nach das einzig Richtige gemacht (Verstöße gegen Satzungen und Bestimmungen einmal ausgenommen): Es wird seit dem 01.09.00 von der Schüler-Kreisklasse B bis zur 1. Bundesliga mit dem 40mm-Ball gespielt. Nur dann erreicht eine Regeländerung auch die gewünschte Akzeptanz. Heute spricht zumindest bei uns im Verein (ca. 14 Mannschaften) keiner mehr vom 38mm-Ball.

2. ... und ähnlich wird es auch mit der neuen Zählweise sein. In ein bis zwei Jahren haben die meisten TT-Spieler eh das Zählen bis 21 verlernt.
Natürlich gibt es Umstellungen bei den Zähltafeln, Spielblöcken, ...
Aber das dürfte doch wohl zu schaffen sein.

3. Übrigens glaube ich, dass der DTTB aus der Vorgehensweise des TTVWH mit dem 40mm-Ball gelernt hat. Oder wie ist es zu erklären, dass die Zählweise in allen Spielklassen und in allen Landesverbänden einheitlich und zeitgleich eingeführt wird.

=> Also: Emotionen raus aus der Diskussion, TT-Schläger wieder ausgraben und erst einmal spielen. Viel interessanter als das "Nachkarteln" wäre für mich ein Blick in die Zukunft: z.B. eine Diskussion über taktische Änderungen durch die neue Zählweise (Aufschlag/Rückschlag, "Material"-Spieler im Vorteil?, mehr/weniger Risiko usw.).