|
ich muß dem perser ganz klar zustimmen und dem würstchen widersprechen. es ist ziemlicher blödsinn die ligen nicht aufzustocken. dass jedes jahr soviele mannschaften zurückziehen ist schließlich in den fehlenden professionellen strukturen unseres sports begründet.
die oberliga nicht aufzufüllen ist unsinnige paragraphenreiterei (gibts das wort überhaupt? irgendein wort dafür gibts doch oder? naja, ihr versteht schon was ich meine). es ist wohl unbestritten, dass wieder einmal ein gutes beispiel dafür ist, wie langsam und schwerfällig sich die handlungsbemächtigten strukturen und personen in unserem sport oder dem entsprechenden mitgliedsverband bewegen. in so einer ausnahmesituation ist schnelles handeln gefragt.
wieso sollen die mannschaften nicht aufsteigen? wenn sie es möchten, wieso nicht? wenn sie sich selbst als völlig überfordert fühlten, würden sich die nachrückenden vereine doch wohl höchst selten für einen aufstieg entscheiden, und weitere fahrten, schlechtes bild in der öffentlichkeit, höhere kosten, etc. in kauf nehmen, oder nicht?
ok, es gab mal eine überforderte mannschaft von schwalbe tündern in der 2.bundesliga, aber das war eine von wenigen ausnahmen.
und dass die aufsteiger generell die absteiger des nächsten jahres sind, ist auch nicht richtig. in unserem aufstiegsjahr haben wir mit einem neuen spitzenspieler (kein überragender!) gleich die vizemeisterschaft in der oberliga geholt. im vergangenen jahr haben wir als zweiter der aufstiegsrunde der oberligazweiten den letzten platz in der regionalliga ergattert. es kam jochen lang für unsere russische nummer eins und jens lang (nr. 5) für nummer sechs michael hebgen. und wie endete unsere erste regionalligasaison? mit dem aufstieg in die 2.bundesliga!
hier galt das gleiche: wenn diese liga nicht mit zwei oberligazweiten aufgefüllt worden wäre, hätte man die spannendste und interessanteste saison seit einführung der regionalliga verpaßt.
wenn ich mir n haus baue, laß ich zwischendrin auch nich einfach paar steine weg, sondern baue ein haus ohne löcher. ist ein doofes beispiel, kam mir aber grade in den sinn.
ich bin absolut für die aufstockung der oberen ligen, zumindest bis platz drei der darunter ligenden klasse.
|