Hallo Freunde des Damen TT,
nun ist die Saison in der Oberliga endgültig vorbei und auch wenn es keine "Abschlusstabelle" im herkömmlichen Sinn ist, möchte ich einmal (selbstreflektorisch) meine erste Einschätzung vor Saisonbeginn mit dem jetzigen Ergebnis vergleichen und werten. Zur Erinnerung: ich hatte meine erste Meinung anhand der damaligen, durchschnittlichen TTR-Werte der Mannschaftsmeldungen gebildet. Erfahrungen lagen zu dem Zeitpunkt noch nicht vor, durfte ich während der Saison aber reichlich sammeln. Und dafür bin ich sehr dankbar, denn trotz aller leidigen Dinge am Ende, waren die restlichen Eindrücke doch überwiegend Positive.
Nun zum "Endergebnis" bzw. zu den Voreinschätzungen:
1. Regenstauf - 25:1 (1 statt 3 // + 2 Plätze)
2. Birkland - 23:5
3. Thannhausen - 21:5 (3 statt 1 // - 2 Plätze)
4. Herbertshofen - 18:12
5. Bobingen - 14:16
6. Wombach - 13:17
7. Fürth - 12:20
8. Versbach - 9:21
9. Langweid 2 - 8:20 (9 statt 2 // - 7 Plätze)
10. Schwabach - 1:27
Zitat:
Zitat von Angus
Im oberen Tabellendrittel sollten sich Thannhausen, Langweid und Regenstauf wieder finden. Thannhausen mit der höchsten und einzigen QTTR-Quersumme über 1700 Punkten ist dabei leicht favorisiert, zumal mit Luna Brüller auch eine junge Spielerin mit viel Entwicklungspotential dabei ist. Für Langweid spricht sicherlich die Erfahrung der letzten Spielzeiten und die sehr starken Ersatzleute, die in der dritten Mannschaft aufgestellt sind. Hier wird es keinen Leistungsabfall geben, wenn jemand aus der gemeldeten Riege ausfällt. Ebenfalls eine sehr gute Aufstellung hat Regenstauf gewählt. Die beiden Nachwuchstalente Alina Lich und Sophia Zahradnik haben ebenfalls große Entwicklungsmöglichkeiten. Für Regenstauf wird es aber darauf ankommen in den Spitzenspielen und gegen die Mannschaften des Mittelfeldes ein möglichst gutes Team ohne Ersatz zum Einsatz zu bringen, um den Titelkampf spannend zu halten.
|
Regenstauf hat meine Einschätzung voll bestätigt. Die sehr kontinuierliche Aufstellung aller zuvor für die Mannschaft eingeplanten Damen war sicher der Schlüssel des Erfolgs. Nur einmal zum Rückrundenstart geriet man gegen starke Bobinger ins Straucheln. Auch die Mitbewerber wurden in der Vorrunde jeweils klar in Schranken gehalten. Ein verdienter und unbestreitbarer Meister.
Langweid hat spielerisch leider enttäuscht. Die Aufstellung war auch hier der entscheidende Wegweiser, allerdings in die entgegensetzte Richtung. Die besten, gemeldeten Spielerinnen wurden gar nicht bzw. nur sehr sporadisch eingesetzt. Und auch als erkennbar wurde, dass der Abstieg droht, konnte man in den entscheidenden Spielen den Gang nicht höher schalten. Sicher war hierfür die prekäre Situation der ersten Mannschaft, die in der 2. Liga gegen den Abstieg kämpfte, ebenfalls ein wichtiger Grund. Auch wenn man das Ziel, die Erste zu Halten, wohl erreicht hat - nach aktueller Meldung dürfen sie als eigentlicher Absteiger aufgrund der Unvollständigkeit der Liga drin bleiben - wird die Zweite nach jetzigem Stand den Gang in die Verbandsoberliga gehen müssen. Vielleicht gibt es noch aufgrund von Rückzügen einen Funken Hoffnung, ich würde es dem engagierten Verein wünschen.
Mit meiner Einschätzung des 2. Tabellenplatzes lag ich auf alle Fälle gänzlich daneben. Das Team war über die Saison hinweg einfach zu selten optimal aufgestellt.
Thannhausen hat sich ebenfalls wie erwartet in der Spitzengruppe etabliert. Entgegen meiner Einschätzung jedoch nicht als führendes Team sondern am Ende "nur" auf dem undankbaren 3. Platz. Dies ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass man gegenüber Birkland ein Spiel weniger hatte. Sie sind also ein Opfer der unregulären Abschlusstabelle. Ich weiß leider nicht, ob sie sich noch Hoffnungen machen dürfen, denn die Vollständigkeit der Regionalliga für nächste Saison kann ich nicht beurteilen, aber eventuell sollten sie den Widerspruchsweg wählen und so ihre Ambitionen gegnüber den Verantwortlichen verdeutlichen. Eventuell gibt es dann einen Weg als Härtefall.
Was mir nicht gefallen hat, ist die "Degradierung" des einzigen Nachwuchstalentes im Team. Luna Brüller hätte nach ihrer Leistung in der Vorrunde (11:2) auf alle Fälle ins obere Paarkreuz gehört. Aufgrund ihrer Kaderzugehörigkeit, wäre dies auf keinen Fall an den Punkten gescheitert. Warum sie sogar nur in der 2. Mannschaft aufgestellt wurde, kann ich mir einfach nicht erklären sondern nur vermuten. Vielleicht, damit sie Einsätze bei den Herren bestreiten kann. Diese hat sie aber nicht absolviert, also wahrscheinlich hatte es einen anderen Grund. Verstehen kann ich es nicht und vielleicht hätte es der Mannschaft im Rückrundenspiel gegen Birkland geholfen. Luna hätte das Vertrauen sicherlich gut getan.
Soviel zu den von mir ganz oben vermuteten Teams. Einmal lag ich komplett daneben, zwei mal war zumindest die Richtung korrekt. Vielleicht habt ihr ja auch eine andere Meinung dazu. Ich würde mich freuen davon zu hören.
... wird fortgesetzt.