Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2020, 09:15
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Damen Oberliga Bayern, Saison 2019/2020

Zweiter Teil meiner Einschätzung. Diesmal mit den von mir im oberen Mittelfeld geschätzten Mannschaften. Da lag ich dann doch etwas daneben.
Zur Erinnerung nochmals die Tabelle:

1. Regenstauf - 25:1
2. Birkland - 23:5 (2 statt 5 = +3 Plätze)
3. Thannhausen - 21:5

4. Herbertshofen - 18:12 (4 = richtig getippt)

5. Bobingen - 14:16
6. Wombach - 13:17
7. Fürth - 12:20
8. Versbach - 9:21 (8 statt 6 = -2 Plätze)
9. Langweid 2 - 8:20

10. Schwabach - 1:27

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
Eine beeindruckende teaminterne Gleichheit der QTTR-Werte ist in Herbertshofen zu verzeichnen. Das spricht immer für ein starkes hinteres Paarkreuz, die Spitzenspieler fehlen hier aber und auch eventuell nachrückende Spielerinnen sind nicht so stark wie in Langweid einzuschätzen, so dass ich sie hinter den Top3 sehe. Eventuell wird ihnen der Platz an der Spitze des Mittelfeldes auch von Birkland streitig gemacht. Sie verfügen über das bessere Spitzenpaarkreuz und das kann Vorteile bringen. Versbach würde ich knapp hinter diesen beiden Teams sehen. Da wird der Blick wahrscheinlich eher nach unten gehen müssen als nach ganz oben, um nicht in den Abstiegsdreikampf verwickelt zu werden
Herbertshofen hat nicht nur seine sehr gleichmäßige Leistungsdichte der Damen unter Beweis gestellt (alle 4 Stammspielerinnen stehen alle gut positiv), auch die Aufstellung war über die Saison sensationell beständig. Es kamen nur 5 Damen zum Einsatz, die sehr gleich verteilt zu ihren Einsätzen antraten. Hinzu kamen einige unerwartete Höhepunkte, vor allem in Einzelspielen. So mussten einige der Topspielerinnen der Liga jeweils unerwartete Einzelniederlagen gegen Herbertshofenerinnen einstecken. Dies zeigt, dass diese erfahrene Mannschaft vor allem für jüngere Akteure unangenehm zu spielen ist. Gegen die Top-Teams hat es am Ende zwar nicht zu einer großen Überraschung gereicht aber alle "wichtigen" Spiele gegen Mannschaften im unteren Tabellenbereich konnten gewonnen werden. Schwächere Tage der einen Spielerin wurden immer von besonderen Leistungen anderer Teammitglieder ausgeglichen. Eine sehr sympatische und rundherum sehr gute Mannschaftsleistung, die absolut verdient zum einzigen Mittelfeldplatz der Liga führte.

Birkland hat mich sehr überrascht und wieder einmal war die Kontinuität der Aufstellung ein entscheidender Faktor. Am Ende ist man zwar nicht ohne Ersatz durch die Saison gekommen aber die beiden Spitzenspielerinnen, die mit ihren Leistungen dieser Stellung klar gerecht wurden, haben die meisten Einsätze über die Saison hinweg absolviert. Wenn dann noch eine weitere Dame mit hoch positivem Spielverhältnis und drei mit ausgeglichenen Leistungen dabei sind, dann steht man eben ganz oben in der Tabelle.
Entscheidend dafür war nicht nur, dass sie Thannhausen 3 Punkte direkt abjagen konnten auch gegen alle anderen Teams stehen überwiegend starke Leistungen mit klaren Erfolgen zu Buche. Nach dem zweiten Saisonspiel in der Vorrunde (gegen unsere Damen), hatte ich die Mannschaft sogar noch etwas schwächer, als ursprünglich eingeschätzt, vermutet. Dies haben sie im weiteren Saisonverlauf aber deutlich Lügen gestraft (deshalb Asche auf mein Haupt und ein großes Lob nach Birkland). Wäre da nicht der schlechte Rückrundenauftakt mit zwei Punkteteilungen gewesen, ihr zweiter Platz wäre gegenüber Thannhausen noch deutlicher bzw. eindeutiger gewesen. So müssen sie leider mit dem kleinen Makel leben, am Ende nur aufgrund der abgebrochenen Saison den Aufstiegsplatz einzunehmen. Nichts desto trotz ist dieser hoch verdient, was die direkten Vergleiche mit den Drittplatzierten eindeutig zeigen.

Mit Versbach steht ein Team, dass ich im Mittelfeld aber auch mit dem Blick eher nach unten gerichtet vermutet hatte, bei Abbruch der Saison auf dem Relegationsplatz. Man könnte vermuten, dass sie diesen vielleicht sogar noch eingebüßt hätten, dafür wäre allerdings auch ein Aufstellungsoptimum Langweids im entscheidenden, abgesetzten Spiel nötig gewesen. Der Trend der schlechten Rückrunde (1:11) im Gegensatz zur Vorrunde (8:10) spräche jedoch dafür.
Leider konnte das Team nur sporadisch auf ihre starke Nr. 1 zurückgreifen, welche zudem, aus 2 absolut verständlichen, zuckersüßen Gründen, nicht im Training stand. Aber auch die restlichen Damen dürften mit ihrer persönlichen Leistung nicht ganz zufrieden sein, denn alle müssen eine negative Bilanz hinnehmen. Ich denke am Ende werden sie das Jahr schnell abhaken wollen und hoffentlich mit neuen Kräften in die nächste Saison starten können. In der Hinterhand gibt es nämlich ein sehr vielversprechendes, junges Talent, für das die Oberliga im nächsten Jahr sicher eine durchaus möglich Herausforderung wäre und sehr gute Entwicklungschancen bieten würde.

... wird fortgesetzt.

Geändert von Angus (07.04.2020 um 09:45 Uhr)