|
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Was haben denn sachlich und nüchtern betrachtet die "Entscheider" falsch gemacht? Sie haben eine Entscheidung auf der Grundlage unserer aller Wettspielordnung getroffen, die mit ihr konform geht.
Also eigentlich haben sie sich so verhalten, wie man sich das auch von den meisten anderen Bürgern in einer Gesellschaft wünscht, sie halten sich an Recht und Gesetz.
Den schwarzen Peter jetzt denen zuzuschieben, die die Möglichkeiten abgewogen und sich am Ende nach juristischem Beistand für die in ihren Augen WO-konforme und rechtssichere Lösung entscheiden haben, finde ich zu kurz gegriffen.
Es mag sein, dass diese Entscheidung nicht fair ist. Andere wären das auch nicht.
Es mag sein, dass andere Sportarten das anders regeln können, weil sie einfach andere Spielordnungen haben. Wenn man da mal reinschaut, dann wird man auch feststellen, dass das sich durchaus auch etwas willkürlich anhört, was da drin steht. Aber gut, genau diese Willkürlichkeit spielt ihnen jetzt in die Karten, weil sie eben auf Grundlage ihrer Spielordnung anders und für viele gerechter entscheiden können.
Wenn man schon auf Personen eindreschen will, dann könnte ich ganz evtl. noch nachvollziehen, dass man sich diejenigen rauspickt, die für solche Fälle in der Wettspielordnung keinen Handlungsspielraum gelassen haben. Wenn ich mir dann aber wieder die ganzen Abweichungen der Landesverbände von der WO anschaue (das man da von einer einheitlichen WO überhaupt noch sprechen kann), dann kann ich mir vorstellen wie schwer es gewesen sein muss überhaupt eine gemeinsame Wettspielordnung auf die Beine zu stellen.
Deshalb dresch ich auch nicht drauf ein, diese Situation hatte und musste auch keiner wirklich auf dem Schirm haben. Aber jetzt wird man draus lernen und die WO zukunftsfähig machen müssen.
Was ich aber deutlich kritisiere ist die Tatsache, dass bei den Ausnahmeregelungen nun jeder Verband wieder sein eigenes Süppchen kocht und sich mein Landesverband in meinen Augen viel zu früh zu restriktiv entschieden hat. Hier hätte ich mir Regelungen für Härtefälle gewünscht.
Aber diejenigen runterzubügeln wie es in einigen Artikeln und teilweise auch hier passiert, die sich für eine Lösung auf Grundlage dieser Spielordnung entscheiden, finde ich einfach nur ganz ganz fehl am Platz...
|