Hallo zusammen! Schöne Grüße aus Breyell, TT-Kreis MG bzw pol. Kreis Viersen
Was mich bei der Strukturreform ein bisschen verwundert:
In meinen immerhin vier Saisons auf Bezirksniveau (Jugend und Herren) in der näheren Vergangenheit, ging es nur ein mal in den politischen Kreis Kleve - Nach Straelen-Wachtendonk, was ja sogar in eurem TT-Kreis liegt.
Viel häufiger ging es nach Gladbach (logisch), zu euch nach Krefeld, zum Rhein-Kreis Neuss und nach Düsseldorf. Das hat auch immer super geklappt: Kurze Fahrten, nahezu identische Systeme, nette Leute.
Nette Leute gibt es bekanntlich überall, da mache ich mir keine Sorgen. Trotzdem komisch, die "Nachbarn" aus Gladbach und Co im Meisterschaftsspielbetrieb nie wieder zu sehen.
Bei den anderen Punkten wird es noch kniffliger. Während man im Erwachsenenbereich sicher die einzelnen Klassen regional einteilen kann, wird es gerade im Jugendbereich mangels Mannschaften zu unsäglich langen Fahrten kommen. Außerdem werden die Teilnahmen an Kreis- (bzw dann "Bezirks"-)Meisterschaften weiter drastisch sinken, und entsprechend schwieriger gestaltet sich später die Suche nach Ausrichtern.
Außerdem verstehe ich nicht, warum man sich überhaupt auf die politische Einteilung fokussiert, statt auf die aktuelle TT-spezifische Einteilung. Die ist sicher nicht perfekt, aber hat durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Ich habe überhaupt keinen Einblick in die Gedanken, die in diese Strukturreform geflossen sind. Aber ich persönlich finde es für unsere Gegend nicht gut gelungen. Eine gute Alternative hat Norbert Völz schon vorgetragen. Für mich persönlich spricht nichts dagegen; allerdings fürchte ich, dass ein Bezirk mit 48 Vereinen zu klein für den WTTV sein wird. Deren Idee basiert ja gerade auf dem Gedanken, durch eine gröbere Einteilung weniger Funktionäre zu benötigen.
Meine Idee könnte hingegen schon fast zu groß sein, selbst für den WTTV: Was wäre, wenn wir
die TT-Kreise Krefeld, Neuss/Grevenbroich und Mönchengladbach zusammenlegen? Dieser Bezirk wäre groß genug, um selbst im Jugendbereich mehrere Parallelstaffeln laufen zu lassen und somit Fahrtzeiten zu verringern. Man hätte knapp 100 Vereine; laut aktueller Planung hätte unser neuer Bezirk 85, glaube ich. Außerdem kennt man sich ganz gut und die Spielsysteme sind sich relativ ähnlich (leider spielt man in Neuss-Grevenbroich ab der 1.KK schon in 4er-Mannschaften - Aber das Problem hätte man nach der WTTV-Idee mit dem Niederrhein ebenfalls). Flächenmäßig wäre dieser Bezirk auch kleiner, wodurch "Bezirks"-Meisterschaften wohl mehr Anklang fänden.
Was meint ihr - ist dieses Gedankenexperiment überhaupt diskussionswürdig? Die kniffligste Frage wäre wahrscheinlich, was dann mit dem aktuellen TT-Kreis Niederrhein passieren sollte. Da habe ich leider keine Lösung...
Ich freue mich auf eure Meinungen zu meiner Idee! Vielleicht lesen ja auch ein paar meiner Kreiskollegen mit. Ich hoffe, ich habe nicht nur totalen Müll geschrieben
Liebe Grüße
Kevin