Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2020, 08:59
Route 66 Route 66 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Route 66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Corona: Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?

Es ist schwer zu sagen ob die Politik den Sport einheitlich werten wird oder ob zwischen Kontaktsportarten wie Fußball, Handball und auf der anderen Seite kontaktlosen Sportarten Tennis, Tischtennis differenziert wird. Aber selbst bei den kontaktlosen Sportarten gibt es Risiken, wie etwa der berührte Ball etc.

Die Diskussion kann auch unendlich weitertreiben, wie verhält sich das Virus auf einem Leder Handball der rasend schnell von einer Hand zur anderen geht, wie auf der Struktur eines Basketballs, wie auf der eines Tischtennisballs, wie auf der filzartigen Struktur eines Tennisballs.

Trotzdem denke ich kann man bei kontaktärmeren Sportarten wie Tischtennis das Risiko anders minimieren als beim Handball bspw., wo jeglicher Sicherheitsabstand zwischen den Spielerm sinnfrei wäre.

Ich kann mir nicht vorstellen das zwischen Sportarten beim Wiederhochfahren unterschieden wird. Sinnvoll wäre es vielleicht, parallel sehen wir auch das es genauso sinnlos ist die Schulen nach den Osterferien wieder gestaffelt zu öffnen. Und doch hat der Staat gar keine Chance die Einschränkungen für Wirtschaft, privates Leben immer weiter zu verlängern. Schon jetzt gibt es nicht mehr zurückzudrehende Insolvenzen, viele Branchen können das nicht mehr lange überleben. Und was dann ?

Daher glaube ich, wenn die Kinder wieder in die Schulen gehen, dort nebeneinander zu 30 Leuten in geschlossenen Klassenräumen sitzen, dann können sie auch abends zum Sport Training gehen.

Wenn wir hier über Tröpfchen in Miniaturgrössen beim Atmen sprechen, dann dürfte zum jetzigen Zeitpunkt niemals über eine Öffnung der Schulen in welcher Form auch immer dieskutiert werden. Da das aber passiert, wird die nächste Freigabe für den Sport am Abend absehbar sein.