|
Inputs zum Thema Obergummi
Hi zusammen
Mich lässt die Neugier, mehr über die Zusammenhänge zwischen Material und Spiel zu erfahren, nicht mehr los. Habe ein paar Thesen aufgestellt und bin gespannt, was ihr dazu meint.
Eigenschaften des Obergummis (OG)
Griffigkeit des OG
Grunsätzlich ist die Griffikeit des OG für die mögliche Stärke der Rotation verantwortlich.
Eigenschaften der OG-Griffigkeit im Spiel
Griffiges OG: Mit dem griffigen OG kann viel Rotation erzeugt werden und gleichtzeitig reagiert es empfindlicher auf ankommende Rotation.
"Ungriffiges" OG: Das wenig griffige OG reagiert unempfindlicher auf ankommende Rotation und kann selbst weniger Rotation erzeugen.
Härte des OG
Die Shorehärte ist ein Grad für die Rücksprunghöhe eines Fallgewichts, wobei 100° die maximale Rücksprunghöhe des Kopfbolzens angibt (177 mm Rücksprunghöhe aus einer Höhe von 250 mm sind 100° Shorehärte).
Eigenschaften der OG-Härte im Spiel
Hartes OG: Der extreme Rückschlag des harten OG sorgt dafür, dass die Kontaktzeit zwischen Ball und OG küzer wird und somit die Rotationsabhängigkeit kleiner ist.
Weiches OG: Die ankommende Engergie wird gedämpft, was zu einer längeren Kontaktzeit zwischen Ball und OG führt. Das weiche OG sorgt demnach für eine grössere Abhängigkeit bezüglich der ankommenden Rotation.
Elastiziät des OG
Hohe Elastizität des OG sorgt dafür, dass wenig ankommende Rotationsenergie verloren geht und umgekehrt geht beim unelastischen OG mehr Rotationsenergie verloren.
Eigenschaften der Obergummielastiziät im Spiel
Elastischer OG: Die ankommende Rotation kann effizient umgewandelt werden, da sie durch den elastischen OG stärker erhalten bleibt.
Unelastischer OG: Die ankommende Rotation kann weniger genutzt werden, was mehr das Tempospiel unterstützt.
Rotationsspiel
Materialeigenschaften des reinen Rotationsspielers: Griffiges, weiches und elastisches OG
Tempospiel
Materialeigenschaften des reinen Tempospielers: Wenig griffiges, hartes und unelastisches OG
Mischformen
1. Griffiges, hartes und unelastisches OG: Der typische Chinaobergummi erzeugt starke Rotation, was indirekt für eine gebogene Flugkurve von Vorteil ist Gleichzeitig ist die erhöhte Griffigkeit verantwortlich für ein gewisse Anfälligkeit auf starke Rotation Das harte OG sorgt für einen schnellen Rückschlag und mindert so den Einfluss der Rotation. Das unealastische OG vermindert die Möglichkeit der Nutzung der ankommenden Rotation, was insgesamt für ein hartes und schnelles Topspinspiel spricht.
2. Griffiges, hartes und elastisches OG: Der moderne Gummityp hat die Vorteile der starken Rotation und Rotationsvariablilität. Gegenüber der ankommende Rotation ist er wegen des harten OG unempfindlicher. Nachteil: Der Wechsel zwischen diametralen und tangentialen Schläger ist schwieriger zu kontrollieren.
Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Geändert von martinspin (14.09.2004 um 06:27 Uhr)
|