Zitat:
|
Zitat von martinspin
Härte des OG
Die Shorehärte ist ein Grad für die Rücksprunghöhe eines Fallgewichts, wobei 100° die maximale Rücksprunghöhe des Kopfbolzens angibt (177 mm Rücksprunghöhe aus einer Höhe von 250 mm sind 100° Shorehärte).
|
So viel wie ich weiß, gibt es zur Bestimmung der Härte nach Shore ,nur die Methode mit dem Eindringkörper.
Dabei ist das Maß für die Härte die Eindringtiefe, wobei die Kraft durch eine geeichte Feder aufgebracht wird. Shore 0 = sehr weich, Shore 100 = sehr hart!
Die Methode hast du weiter oben schon richtig beschrieben.
Man unterscheidet:
Shore-A wird angegeben bei Weichelastomeren nach Messung mit einer Nadel mit kleinem Radius. (z.B. TT-Belag
)
Shore-D wird angegeben bei Zähelastomeren nach Messung mit einer Nadel mit größerem Radius.
Die Methode mit dem Fallrohr oder auch mit einem Rückprallpendel, basiert auf einem prinzipiellen Zusammenhang zwischen der Härte der Probe und ihrer durch den E-Modul und die Dämpfung charakterisierten Elastizität.
Will man also nur die Härte des Schwammes oder des Obergummis wissen, dann muss man die Eindringmethode nach Shore A anwenden.
Wie der Zufall es will, komme ich diese Woche, in ein Werstoffprüflabor, wo solche Verfahren zur Anwenung kommen.
Wenn du Fragen zur Shore - Messung hast, dann poste sie mal.
Ich werde dann damit die Mitarbeiter des Prüflabors nerven.

Vielleicht können die ja ein paar Fragen beantworten.
Gruß, Knipser