Hallo Knipser
Zitat:
|
Zitat von Knipser
So viel wie ich weiß, gibt es zur Bestimmung der Härte nach Shore ,nur die Methode mit dem Eindringkörper.
Dabei ist das Maß für die Härte die Eindringtiefe, wobei die Kraft durch eine geeichte Feder aufgebracht wird. Shore 0 = sehr weich, Shore 100 = sehr hart!
|
Es gibt statische Verfahren und dynamische Verfahren zur Messung der Härte. Messung der Shorehärte sind immer dynamisch, weil die Shorehärte so definiert ist (s. oben). Der Eindringkörper wird mittels einer Feder auf das Obergummi "abgeschossen" und schnellt wieder zurück.
Zitat:
Wie der Zufall es will, komme ich diese Woche, in ein Werstoffprüflabor, wo solche Verfahren zur Anwenung kommen.
Wenn du Fragen zur Shore - Messung hast, dann poste sie mal.
Ich werde dann damit die Mitarbeiter des Prüflabors nerven. 
Vielleicht können die ja ein paar Fragen beantworten.
|
Hätte da schon ein paar Fragen:
0. Könntest du den Punkt mit der dynamischen bzw. statischen Messung genauer abklären?.
1. Gibt es für TT-Materialfreaks einfache Methoden, wie Härte und Elastiziät des Schwamms bzw. des Obergummis zu Hause gemessen werden können?
2. Ist die Shore-Messung nicht eher ein Mass für das E-Modul des Gummis?
3. Wird bei den Messungen überhaupt unterschieden zwischen Härte und Elastizität?
4. Ist "weich" = "unelasisch" oder umgekehrt "hart" = "elastisch"?
5. Wie kann der Zusammenhang zwischen Härte und Elastizität beschrieben werden, wenn es denn einen gibt?
6. Wie kommen die Eigenschaften Weich-Hart im Werkstoff zustande?
7. Wie kommen die Eigenschaften Elastisch-Unelastisch im Werkstoff zustande?
8. Welchen Einfluss hat die Porosität des Schwamms/Gummis auf die Eigenschaften des Materials.
9. Welchen Einfluss haben die Lösungsmittel der Frischkleber auf die Härte bzw. Elastizität des Materials?
Wäre natürlich super, wenn du denen ein paar Infos entlocken könntest!
Ich bin mir fast sicher, dass die Belaghersteller viel mehr über die Materialeigenschaften wissen als uns Usern berichtet wird. Aussagen wie "Härtere Beläge sind schnittempfindlicher" des Herrn Imamura von BTY halte ich für recht undifferenziert. Die müssten doch alle Arten von Messmethoden haben, um genaue Angaben über Material- und Spieleigenschaften der Beläge abgeben zu können.
Gruss
Martin
PS Meine Frage beziehen sich weniger auf die Messung und mehr auf die Theorie zu den Materialeigenschaften. Könnte ja sein, dass die auch die eine oder andere Angabe machen können.