Zitat:
Zitat von Glücksball
Ohne einen Link auf die chinesische Studie, die die Beatmung in 97% der Fälle für erfolglos erklärt, kann man sich schlecht ein Bild machen. Das hätten die Artikelautoren unbedingt verlinken sollen. Ich hatte aus einem Erfahrungsbericht eines italienischen Arztes die Zahl 50%, aber das ist anekdotisch (den Link habe ich ich leider auch nicht mehr).
Es ist aber in jedem Fall richtig, dass Patienten sich a) rechtzeitig Gedanken machen sollten, welche Maßnahmen sie wollen und b) vorher noch einmal explizit befragt werden (natürlich nur, falls möglich), ob sie die Maßnahmen wollen. Dagegen hat wohl kaum jemand etwas.
|
Dazu habe ich wiederum gelesen, dass in verschiedenen Ländern unterschiedliche Erfahrungen gesammelt wurden. Demnach bewegt sich der Prozentsatz derjenigen, die trotz Beatmung gestorben sind, irgendwo zwischen 65% und 85%. Die Gründe sind vielfältig und werden gerade untersucht. Eine mögliche Ursache ist beispielsweise, dass diese Patienten zu spät an die Beatmungsgeräte kamen, da sie als letztes Mittel in der Intensivstation gelten. Aber eben auch Ursachen, die nahe legen, dass die Beatmung selbst ebenfalls Schaden anrichten kann. Leider dazu auch kein Link. Man liest so viel dieser Tage...