Es ist nicht schwer vorherzusagen, dass in BL und BK jeweils Plätze frei bleiben werden.
In der BL stehen jetzt 48 Mannschaften. Vier davon können locker auf Antrag in der Landesliga bleiben, zwei weitere können aufsteigen (von unseren sieben festen Aufstiegsplätzen sind erst fünf vergeben). Und das kann noch mehr werden, wenn von den Dritten auch noch jemand berücksichtigt wird.
Ein vermehrter Aufstieg aus der Bezirksklasse und/oder Wildcards für die BL-Zehnten sind nach wie vor nicht vorgesehen. Also spielt die BL mit kleineren Staffeln und bereitet sich so auf den vermehrten Abstieg vor, der dann eben nächstes Jahr folgt.
In der Bezirksklasse sieht es mit 87 Mannschaften (für 84 Plätze) etwas schlechter aus. Aber es sind ja immer noch weniger geworden. Man munkelt auch hier und da von Aufstiegsverzicht aus der Kreisliga.
Da auch hier - außer Füchse Myhl und ASV Wuppertal II - keine Nachrücker zu erkennen sind, dürfte das Gleiche wie für die Bezirksliga gelten. Vielleicht hat der Bernd auch Glück und es ziehen so viele zurück, dass nur 72 übrig bleiben

.
Härtefälle gibt es natürlich trotzdem. Da denke ich zum Beispiel an den Ersten der Rückrunden-Tabelle in der BL 3, der nun aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses absteigt. Vielleicht findet der Bezirk in solchen Fällen - auf Antrag - ja noch eine Gnadenregelung.
Alles in allem - richtig gemacht, Bezirk!
ciao!