Zitat:
Zitat von Fastest115
Ich bin bei Mithardemb und auch bei Rudi.
Landesvorgaben und Schulsport sind wichtige Stichworte.
Und beim Schulsport wird es schon hapern. Wie schon gesagt plant die Regierung ja mit abgespecktem Unterricht wegen Raum (Abstandsvorschriften), Zeit (geteilte Gruppen) und Lehrermangel(geteilte Gruppen,Risikogruppen).
Es wird also erstmal vermutlich länger keinen Sportunterricht geben.
Außerdem werden die Turnhallen vermutlich oft für andere Zwecke als Zusatzraum genutzt, wo man sonst die Abstände nicht einhalten könnte. ZB Prüfungsraum, Mensa, Aufenthaltsbereich für Regenpausen...
|
Ich sage dazu nurmal soviel. In CH hat man in diversen Kantonen Kitas und Kindergärten nicht ausgesetzt. Ab Anfang Mai beginnen die Grundschulen wieder, Sekundar-/Hochschulen erst im Juni. Schulen beginnen ohne Einschränkungen bzgl Hygienemassnahmen, denn es gibt überhaupt keinen Belge dafür, das Kinder das Virus verteilen. Es gibt mittlerweile Annahmen, das Kinder gar keinen Beitrag an den Infektionen leisten. Der viel zitierte Herr Drosten hat hier gestern in seinem Podcast einen interessant Aspekt in einem Nebensatz erwähnt. Man weiss vom MERS Virus, dass es Kinder gar nicht betrifft. Hier wäre es schön wirkliche Studien zu sehen. Die niedrigen Infaktionszahlen bei Kinden können nämlich auch dadurch kommen, dass sie sich gar nicht infizieren (wie gesagt, bei MERS, durchaus verwandt mit SARS, war das wohl so)
Ich mache hier in den letzten Tagen gerne den Vergleich zwischen meinem Landkreis an der Schweizer Grenze und dem Kanton auf der anderen Seite. Hier alles dicht bzgl Kindergarten, Kita und Schule. Dort nur Schulen geschlassen, Kleinkinder werden betreut. In DE geht man nach dem Leopoldina Bericht davon auss, dass die Kleinkinder sich nicht an die Hygieneregeln halten können und somit die letzten sind, die wieder gehen dürfen. In Ch hat man es gar nicht geschlossen, und siehe da, die Zahlen in direkt angerenzenden Regionen verhalten sich fast identisch. Dänemark wird es nun zeigen, ob es sich mit der Öffnung des genanntem anders oder gleich wie Schleswig Holstein entwickelt. Wenn ja, wäre es sicher sinnvoll in den nächsten 6 Wochen auch eine wissenschaftliche Basis für die Schul/Kitaöffnung zu haben, aber hier wird aktuell nur sehr wenig gemacht in DE.
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, das Argument Schulsport zieht eigentlich gar nicht, das ist ne reine Annahme und darauf basieren die kompletten Schliessungen. Bewiesen ist das nicht...
Und so nebenbei, wenn Kinder aus der Infektionskette fallen würden, sieht "das Modell" der Infektionen plötzlich auch ganz anderst aus.