Thema: Hartz IV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2004, 12:19
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hartz IV

Zitat:
Zitat von Mathew
Kann mir jetzt mal jemand erklären, warum man mit 345 Euro nicht über die Runden kommen kann(Leben)??? Ich als Student bekomme auch nicht mehr(eher weniger) und muß damit auskommen!
Ganz einfach, weil man irgendwann kein Student mehr ist.
Als Hartz 4-"Begünstigter" hat man ja vorher gearbeitet, Einkommen gehabt und entsprechende Ansprüche aufgebaut. Rückschritte sind da oftmals nicht so leicht.

Zitat:
Zitat von Mathew
Zum Thema Altersvorsorge:
Wenn ich meinen Lebensunterhalt selbst nicht erbringen/verdienen/erarbeiten kann, wie kann ich dann verlangen, daß andere mich finanzieren, obwohl ich Vermögen besitze(Haus,Lebensversicherung etc.).Ist das sozial, oder ist es sozial, wenn mir der Staat hilft, wenn es wirklich nicht mehr weitergeht.
Du hast das Problem nicht verstanden.
1. Wieso bekommt einer, der weniger hat, dann mehr ? Ist es gerecht, wenn der, der gespart hat, alles wieder abgeben muß ?
2. Wie soll jemand, der 30 Jahre gearbeitet hat, für sein Alter vorgesorgt hat und dann mit 50 den Job verliert, im Alter leben ? Der bleibt für den rest seines Lebens ein Empfänger staatlicher Leistungen, weil seine Rente nicht reichen wird und seine Ersparnisse draufgehen. Und das obwohl er viel in die ALV eingezahlt hatte. Gerecht ?

- Klar muß Vermögen berücksichtigt werden, aber gerade die jetzigen Bezieher von Arbeitslosenhilfe, die eben oft damit bis zur Rente über die Runden kommen wollten, trifft es ganz hart.

- Eine Umstrukturierung bei den Auszahlungen muß eigentlich auf die Einnahmen, sprich die Abgaben zur ALV durchschlagen. Hier fehlt eine Art Bürgerversicherung für Rente und Arbeitslosigkeit.