Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2020, 12:14
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grundlegende Holzfragen

Hallo liebes Forum,

vermutlich ist es schon oft erklärt worden oder es gibt ältere Beitrag hierzu allerdings wurde ich nicht wirklich schlau auf die Unterschiede von Carbon und Vollhölzern auf meine Problematik bezogen.

Ich hab seit 2016 nach 5 Jahre Abstinenz wieder mit Tischtennis angefangen und mit einem Andro Core Super Cell OFF Holz gespielt mit 1,9mm Belägen Vor- und Rückhand.

Nach der letzten Saison bin ich dann auf das Joola Rosskopf Emotion gewechselt mit 2,1mm Belägen und muss schon sagen, dass ich Grundlegend schon mit klar kam aber ich mich nicht mehr wirklich stark auf der VH fühle.

Ich würde mich noch als All+ Spieler Bezeichnen da meine Rückhand nicht wirklich ausgeprägt ist was offensive Topspins angeht. Was ich aber angehen wollte und üben will. Grundlegend Spiele ich schon offensiv, wenn ich aber merke das ich gegen den Gegner damit nicht gut durch komme gehe ich auch gerne mal in Schupfduelle.

In den 4 Jahren bis jetzt habe ich mich von 1150 TTR (Aufgrund von Inaktivität) auf 1480 gesteigert (höchste TTR Zahl meiner Laufbahn). Weswegen ich mir jetzt im Nachhinein die Frage stelle ob ich hätte wirklich vom Andro hätte weg gehen sollen?

Warum ich damals Grundlegend weg gekommen bin vom Andro war weil meine Rückhand egal mit welchem Belag einfach nicht kommen wollte (offensiv). Schupf habe ich mit beiden Hölzern keine Probleme gehabt lustigerweise. Obwohl man ja sagt, dass man hier eigentlich Probleme bekommt mit schnelleren Hölzern das auch der Schupf weg geht.

Mit dem Carbon Holz habe ich trotz größeren Schwammes auch dann Spin Eröffnung und Topspins hinbekommen.

Die Rückhand ist also auf meinem Carbon Holz wesentlich besser, dafür hat meine VH an Glanz verloren.

Meines Erachtens sind ja die Unterschiede zwischen Vollholz und Carbon, dass ein Carbon Holz immer (oft?) schneller ist und härter. Das Vollholz hingegen kontrollierter und Spinfreudiger. Das Thema "Sweet Spot" lasse ich mal außen vor, da dies in der TT-Welt sowieso ein Streitthema ist.

Was ich gar nicht verstehe, ist der Faktor "Biegefestigkeit". Hiermit kann ich bei den Hölzern schon was anfangen was gemeint ist, aber nicht was es bringen soll als Faktor beim Spielen.

Könnt ihr euch genau erklären warum ich auf Vorhand genau besser mit einem Vollholz klar komme? Würde auch sagen, dass ich VH Spinorientiert spiele was dies unterstreicht. Aber Rückhand eher die Carbon Eigenschaften haben möchte?

Danke schonmal für eure Hilfe ich hoffe ihr konntet mir folgen.

LG

Philip