Zitat:
Zitat von Trillian
Vor allem ist die Anzahl der Neuinfektionen in den meisten Bundesländern noch immer fast 10x so hoch wie zum Zeitpunkt der Schulschließungen.
|
Stimmt. Das war jetzt vor 5 Wochen und damals forderte Alexander Kekulé Corona Ferien für die Dauer von 2 Wochen. Jetzt will man in Bayern in der kommenden Woche zumindest die Abschlussklassen wieder in die Schulen holen. Für den Rest und für die Kitas gibt es keinen Plan.
Unsere Politiker schwören gerade die Gesellschaft auf die neue Normalität ein. Also abwarten bis ein Impfstoff in 12 bis 18 Monate bereit steht, vielleicht auch ein wenig länger oder wenn man Pech hat niemals. Aussagen gelten wenn man Glück hat noch bis zum nächsten Tage (man schaue sich mal die Maskenplicht in Bayern an). Wie es konkret funktionieren soll - keine Aussage. Österreich macht eine Maskenpflicht und schafft Masken heran. Wir machen eine und sagen die Leute sollen sich halt eine basteln.
Eine Bundesrepublik scheint es nicht mehr zu geben. Alle Länder machen eigene Notstandsgesetze. Manche grenzen sich gegen die Einreise von Bundesbürgern ab. Selbst Städte schaffen im Alleingang Sondergesetze.
Weitergabe von Listen mit Infizierten an die Polizei? Kollidiert zwar mit dem geltenden Recht - man hat dafür keine Ausnahme geschaffen- aber die Polizei darf sich bei Notstand offensichtlich darüber hinwegsetzen.
Mich beschleicht das Gefühl ich träume gerade und müsste irgendwann wieder in der Realität aufwachen.
Die große Frage ist wohl, wie lange Gesellschaft und Wirtschaft das ganze durchhalten können. 18 Monate wird das vermutlich nicht gut gehen. Gestern war bei Anne Will eine Familien mit 2 Kindern zu sehen. Mann ist selbständig. Er betreut die Kinder tagsüber und arbeitet nachts. Frau im Homeoffice und offenbar kurz vor dem Nervenzusammenbruch.