Einzelnen Beitrag anzeigen
  #209  
Alt 20.04.2020, 18:17
Tukan Tukan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.04.2018
Beiträge: 1.499
Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Timo Boll Webcoach

Zitat:
Zitat von Timo Boll Beitrag anzeigen
Gibt's denn bestimmte Themen, über die ich in einem Livestream sprechen soll. Irgendwelche Spieltechniken, Material oder sonstiges?
Hey Timo, interessant fände ich, wenn du darauf eingehst, was sich technisch und vor allem taktisch durch die Einführung der verschiedenen Plastikballgenerationen geändert hat. Für euch Profis ist das ja wohl schon seit fünf Jahren kein Thema mehr, aber es gibt doch sehr viele Spieler im Amateurbereich, die erst letztes Jahr von Zelluloidbällen auf Plastikbälle gewechselt hatten.

Ich denke, dass seit 2015 die ersten Plastikbälle im Einsatz waren, die vom Material ja noch näher an den Zelluloidbällen waren, aber im Vergleich zu den folgenden Plastikballgenerationen noch weicher und schlechter haltbar waren. Die Plastikbälle wurden im Zeitraum von 2015 bis 2020 vor allem härter (durch das neue ABS-Material), runder und gleichmäßiger. Aber welche Auswirkungen hatte das technisch und taktisch für das Spielsystem? Gerade für diejenigen, die noch nicht so lange Plastikbälle spielen, was ist denn jetzt wichtiger im Vergleich zu früher? Mich interessiert da vor allem deine Meinung und nicht die "dutzend verschiedenen Meinungen" von Amateurspielern und -trainern.

Ich weiß noch, vor allem in den ersten Jahren (2015, 2016, 2017) da sind immer alle Trainer sofort ausgewichen, wenn man sie nach Tipps zu den neuen Plastikbällen gefragt hat und sie wurden wortkarg und da wollte sich keiner aus dem Fenster lehnen. Ich hatte da mehrere Trainer gefragt, teilweise in Ochsenhausen (nicht nur den damaligen Erfolgstrainer Dubravko Skoric, sondern auch Trainer von Gegnern nach dem Spiel) und teilweise Stützpunkttrainer. Da hatte ich das Gefühl, dass die sich zum Teil sehr unsicher waren und sich keiner blamieren wollte und die Antworten waren meistens sehr schwammig, dass man das erst einmal sehen muss, wie sich das alles entwickeln wird und dass man da jetzt noch keine speziellen Spieltipps geben kann und die wichtigsten Grundsätze von früher auch weiterhin gelten.
Aber Klartext hat wirklich keiner gesprochen, da waren sie alle sehr vorsichtig und man merkte, dass das nicht das Lieblingsthema der Trainer war und sie sich da ungern auf noch ungewohntem Terrain positionieren wollten. Aber mittlerweile müsste es doch da einige Dinge geben, die sich klar heraus kristallisiert haben, also so eine Art grundsätzliche Tipps die für fast alle gelten, deshalb interessiert mich dazu sehr deine Meinung.

Und dazu wäre es auch interessant, ob es bei den Profis Gewinner und Verlierer durch die Plastikballeinführung gibt oder gab, bei denen die neuen Bälle wirklich spürbar ihre Spielstärke beeinflusst haben.
Mit Zitat antworten