Hallo Svennie,
es ging doch erkennbar nur um die geraden Griffe - aber egal. Danke für deinen Forschergeist!
Mein aktuelles Gewo Force ARC hat einen Griffumfang von 8.5 cm an besagter Stelle. Als du schriebst, das Boll ALC sei dünner als das Force ARC, dachte ich schon es sei dann so ein "Zahnstocher", wie mein Andro KA5 Plus II, welches 8.4 cm hat. Bis auf den dünnen Griff ist dieses Andro übrigens ein überraschend gutes Holz: dickes Kiri innen, Koto aussen und geht richtig gut ab (Indiz war schon die gemessene Resonanz bei 1520 Hz).
Das Gewo Force ARC scheint seine Speed erst "nach hinten raus" zu entfalten (konnte ich aus bekannten Gründen

noch nicht austesten). Ein KA5 Plus II z.B. ist bei wenig Kraftaufwand zunächst deutlich explosiver.
Man kann mit einem Papiermaßband auf einen halben Millimeter genau messen, ich weiß jetzt allerdings nicht, ob du es so genau genommen hast (war ja erkennbar nicht dein Lieblingsthema).
Deine 8.6 cm für das Boll ALC halte ich aber auch für recht wahrscheinlich, da dessen Blatt laut allen Spezifikationen dicker als beim Force ARC ist. Die Blattdicke geht in den Griffumfang bekanntlich mit ein, so daß es etwas "fülliger" in der Hand liegen dürfte.
So hatte ich es auch in Erinnerung, als ich mal so ein ALC in der Hand hatte (im Vergleich zum jetzigen Gefühl beim Force ARC).
8.6 cm und 8.7 cm haben übrigens zwei Samsonov Alphas aus meinem Besitz und so kann man ARC und ALC, was die Griffdicke angeht, vielleicht halbwegs einordnen.